Begleitung auf dem Weg zum Abitur

Oberstufenberatung am OHG

Die gymnasiale Oberstufe bringt viel Veränderung mit sich: Es gibt keinen festen Klassenverband mehr sondern in jedem der gewählten Fächer eine andere Kurszusammensetzung. Dafür gibt es viele Möglichkeiten bei der Wahl der Fächer um die eigenen Neigungen und Interessen zu vertiefen. Das Ziel ist das Abitur und damit sowohl eine breite als auch vertiefte Allgemeinbildung und die Studierfähigkeit.

Die Oberstufenberater Anna Ensslen und Volker Sprang begleiten und beraten die Schülerinnen und Schüler ab der Kurswahl in Klasse 10 bis zum Abitur. Sie stehen den Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern bei allen Fragen rund um das Kurssystem und das Abitur sowohl in Informationsveranstaltungen als auch in Einzelgesprächen zur Verfügung.

Zu den Aufgaben der Oberstufenberater gehören:

• Informationsveranstaltungen für Schülerinnen und Schüler sowie Eltern der Klassen 10 zum Kurssystem und zur bevorstehenden Kurswahl
  • Organisation und Durchführung der Kurswahl
  • Erstellung der Stundenpläne und Kurseinteilungen für die Oberstufe
  • Beratung und Verwaltung der Oberstufenschüler in Leistungsfragen und Prüfungsangelegenheiten
  • Erstellung der Klausurenpläne
  • Unterstützung der Schulleitung bei der Organisation der Abiturprüfungen

Im Servicebereich finden Sie folgende Dokumente zum Download:

Viele Informationen zum Abitur am allgemeinbildenden Gymnasium und der jeweils aktuelle Leitfaden für die gymnasiale Oberstufe ist zudem auf der Homepage des Kultusministeriums Baden-Württemberg zu finden.

Unsere Oberstufenberater sind bei Fragen und Problemen im Oberstufen-Büro im Gang zum Sekretariat anzutreffen und per Mail erreichbar.

Anna Ensslen und Volker Sprang

oberstufenberatung@ohg-nagold.de.