Hello, bonjour, salve und buenos dias

Sprachen am OHG

Am Gymnasium lernen alle Schülerinnen und Schüler mindestens zwei Fremdsprachen.

Am OHG beginnen alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 mit Englisch. Sie können hier schon Kenntnisse aus der Grundschule einbringen und anwenden.

In Klasse 6 beginnen die Schülerinnen und Schüler mit dem Erwerb der zweiten Fremdsprache. Hier besteht die Wahlmöglichkeit zwischen Französisch und Latein. Beide Sprachen sind eine große Bereicherung.

Französisch ist die Sprache unseres wichtigsten Nachbarn. Frankreich und Deutschland waren und sind die wichtigsten Antriebskräfte in der Europäischen Union und die deutsch-französische Freundschaft währt nun schon über ein halbes Jahrhundert.

Latein ist die Mutter aller romanischen Sprachen und ein sehr nützlicher Schlüssel zum Erwerb weiterer Sprachen. Es fördert das analytische und logische Denkvermögen und gewährt Einblicke in eine antike Kultur und philosophisches Gedankengut, die das Abendland nachhaltig geprägt haben.

Bei der Profilwahl in Klasse 8 haben die Schülerinnen und Schüler am OHG die Möglichkeit, Spanisch als dritte Fremdsprache zu wählen. Spanisch ist die am vierthäufigsten gesprochene Sprache der Welt und eröffnet den Zugang zur spanischen Kultur und zu den spanisch-sprachigen Staaten Lateinamerikas.

Wesentliches Ziel des Lernens von modernen Fremdsprachen ist die Entwicklung der kommunikativen Kompetenz. Am OHG haben Schüleraustausche mit Frankreich, den USA und Spanien eine lange Tradition und bieten den Schülerinnen und Schülern eine unvergessliche Möglichkeit, das Familienleben eines anderen Landes zu erleben und auf diese Weise ihre Kenntnisse über Sprache, Kultur, Land und Leute zu vertiefen.

• Informationen zum Spanienaustausch
  • Informationen zum Frankreichaustausch
  • Informationen zum USA-Austausch

Ein umfangreiches AG-Angebot im Bereich Fremdsprachen (z.B. Spanisch, Business English, Russisch) rundet das Sprachangebot des Otto-Hahn-Gymnasiums ab.

Mehr über AGs

Ab Klasse 5: Englisch