stark.stärker.WIR.

Prävention am OHG

Umfassende Präventionsarbeit

stark.stärker.WIR ist ein landesweites Projekt des Kultusministeriums für Schulen als Antwort auf das schreckliche Amokereignis 2009 in Winnenden.
Seit 2013 wird das Projekt an Schulen in Baden-Württemberg eingeführt. Prävention soll landesweit ein integraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit an weiterführenden Schulen werden.
Weitere Infos dazu unter: praevention-in-der-schule-bw.de

Das OHG ist nun schon viele Jahre erfolgreich dabei, stark.stärker.WIR effektiv und strukturiert durchzuführen und stetig weiterzuentwickeln. Effektive Präventionsarbeit umfasst neben der Vermittlung von Werten wie Toleranz, Respekt und Teamfähigkeit vor allem drei Bereiche:

1. Gewaltprävention
  2. Gesundheitsförderung
  3. Suchtprävention
Grafik zum Thema Präventionsarbeit

Unsere „drei Säulen“ der Beratung sind:

1.  Die Schulsozialarbeit
  2.  Die schulische Beratung
  3.  Die Redezeit
Prima Klassenklima - gemeinsam Klasse werden

Förderung des Klassenklimas ab Klasse 5.

Zu einer guten Ausbildung gehört auch die Stärkung und Bildung der Persönlichkeit. Außerdem können nur in einem friedlichen und von Vertrauen geprägten Lernumfeld die Sachen wirklich geklärt werden, denn Angst und Streit unter Schülerinnen und Schülern verhindern die Konzentration im Unterricht. Deshalb ist uns eine gute Lernatmosphäre wichtig. Schon von Anfang an soll deshalb ein gutes Klassenklima gefördert werden. Dazu gehören Module wie Teambuilding, Umgang mit Mobbing und Kommunikationstraining. Diese Module werden von der Schulsozialarbeit und von Frau Betz-Börries durchgeführt. Zu diesem Programm gehört auch die Befähigung zum wöchentlichen Klassenrat und dessen Durchführung.

Ansprechpartner:
Uwe Theumer