SMV = SchülerMitVerantwortung

Herzlich willkommen im SMV-Bereich der OHG-Homepage!

Ich freue mich, Sie als Schülersprecher des Otto-Hahn-Gymnasiums begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Jaron Bayer, ich bin 16 Jahre alt und besuche zurzeit die Kursstufe 1.

Gerne stellen wir Ihnen auf unserer Homepage die Arbeit der SMV vor.

Wer sind wir?

SMV steht für SchülerMitVerantwortung. Als Schülervertretung bildet sie das wichtigste Bindeglied zwischen der Schulleitung, den Lehrerinnen und Lehrern und den Schülerinnen und Schülern. Dabei setzt sie sich aktiv mit den Wünschen und Anliegen der Schülerinnen und Schüler auseinander. Zu ihren Aufgaben zählt beispielsweise auch das Organisieren von Festen, Mottotagen und Sportturnieren. Darüber hinaus vertritt sie die Schule in der Öffentlichkeit.

Wir sind die beiden Verbindungslehrerinnen Frau Schmid und Frau Hammann. Wir unterstützen die SMV bei der Organisation ihrer Projekte und sind das Bindeglied zwischen Schüler- und Lehrerschaft.

Welche Ämter gibt es?

Schülersprecher/in: Der/die Schülersprecher:in organisiert und koordiniert die SMV. Er/sie repräsentiert die Interessen der Schüler und Schülerinnen und arbeitet eng mit Lehrer:innen, Schulleitung und anderen Schülersprecher:innen zusammen, um eine positive Schulatmosphäre zu fördern.

Vorstand: Der Vorstand ist die rechte Hand des/der Schülersprechers/-sprecherin und unterstützt diese/n bei allen Aufgaben. Zusätzlich arbeitet er an Projekten wie der Schokoladenaktion, die sich nicht direkt einem anderen Ausschuss zuordnen lassen.

Stufensprecher:in: Die Unter-, Mittel- und Oberstufensprecher:innen werden von den Schüler:innenn aus den entsprechenden Stufen gewählt. Sie vertreten die Interessen ihrer Stufen gegenüber der Schulleitung und der Lehrer:innen.

Schülervertreter:innen der Schulkonferenz: Gemeinsam mit dem/der Schülersprecher:in vertreten die gewählten Mitglieder der Schulkonferenz die Meinung der Schüler:innen gegenüber der Schulleitung, der Lehrerschaft und den Elternvertreter:innen.

Finanzausschuss: Der Finanzausschuss verwaltet unter Aufsicht der Verbindungslehrer:innen und des/der Schülersprechers/-sprecherin die Finanzen der SMV und führt Buch.

Sportausschuss: Der Sportausschuss befasst sich mit der Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen wie dem Fußballturnier.

Festausschuss: Der Festausschuss befasst sich mit der Planung, der Organisation und der Durchführung von Festen und Mottotagen jeglicher Art.

Öffentlichkeitsarbeit: Die Öffentlichkeitsarbeit vertritt die SMV nach außen und informiert die Schüler:innen über anstehende Events.

Wir gestalten die Schule mit!

Kontaktiere uns bei Teams über Jaron Bayer

Verbindungslehrerinnen: Frau Schmid und Frau Hammann