Dumme Ziege – Blöde Kuh!

Streitschlichtung am OHG

Wer sind die Streitschlichter?

Die Streitschlichter sind ein Team aus Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, die bei Konflikten zwischen zwei Jugendlichen am OHG vermitteln und zur Lösung des Konfliktes beitragen. Die notwendigen Qualifikationen haben sie sich im Rahmen einer dreitägigen Ausbildung angeeignet.

Was tun die Streitschlichter?

• Sie vermitteln zwischen zwei Schülerinnen und Schüler, die sich gestritten haben und ihren Konflikt nicht selbstständig lösen konnten.
  • Eine sogenannte Streitschlichtung wird nach einem standardisierten Verfahren durchgeführt, bei dem mögliche Lösungen gefunden werden, mit denen sich danach beide ,Streithähne‘ besser fühlen.
  • Die Lösungen werden von den beiden Beteiligten selbst gefunden. Die Streitschlichter unterstützen hierbei lediglich.
  • Bei einer Streitschlichtung werden keine Beschuldigungen geäußert und keine Strafen verhängt, sondern gemeinsame Vereinbarungen getroffen.

Wo findet man die Streitschlichter?

Die Streitschlichter kann man täglich in der ersten Pause im Foyer in der Nähe des Haupteingangs antreffen. Alternativ kann man auch auf die betreuenden LehrerInnen (Frau Betz-Börries und Herr Beyerle) oder Maximilian Bässler (Schulsozialarbeit) zugehen, die dann den Kontakt zu den Streitschlichtern herstellen.

Die Streitschlichter stellen einen wichtigen Bestandteil des Präventationsprogrammes unserer Schule dar.

Traut euch!

Die Streitschlichter freuen sich, wenn sie euch helfen können, eure Konflikte zu lösen.