Sing, spiel, sei Mensch!

Musik am OHG

Schon seit 1992 führt das OHG neben dem naturwissenschaftlichen und dem sprachlichen Profil als eine der ersten Schulen im Nordschwarzwald ein Musikprofil. Dabei sorgt die intensive Kooperation mit der Städtischen Musikschule Nagold dafür, dass das OHG ein wichtiger Kulturträger in der Stadt und Region ist.

Musikunterricht in den Klassen 5-7

Zum kommenden Schuljahr 2022/23 wird der Musikunterricht in der Unterstufe umgestaltet. In Kooperation mit der Städtischen Musikschule werden im Rahmen des regulären Musikunterrichts Ensembles mit jeweils ungefähr zwanzig Schülerinnen und Schülern gebildet. In ihnen lernt im Laufe der fünften Klasse jedes Kind sowohl ein Streich- und ein Blasinstrument als auch verschiedene Percussion-Instrumente praktisch kennen und singt im Chor. Auf der Grundlage dieser Erfahrungen wird dann ein Ensemble ausgewählt, in dem das ganze sechste Schuljahr über in der Gruppe musiziert wird. Das aktive Erleben von Musik macht Spaß, fördert in hohem Maße die Persönlichkeitsbildung und bildet die Basis für das Verstehen musikalischer Strukturen und anderer Inhalte.

Musik verstärkt ab Klasse 5 -
als Hauptfach ab Klasse 8

Musikprofil in den Klassen 8-10

Wer sich für das Musikprofil entscheidet, hat in Klasse 8 fünf Wochenstunden Musik, in den Klasse 9 und 10 je vier Wochenstunden. Musik gilt dann als versetzungsrelevantes Kernfach. Eine Teilnahme an einer musikalischen Arbeitsgemeinschaft wird erwartet. Kooperationen mit den Institutionen des öffentlichen Musiklebens (Konzert- und Opernbesuche, Projekte wie Konzerteinführungen usw.), das jährlich stattfindende Musikzugkonzert, die Teilnahme an Schulkonzerten und Musiktheater-Aufführungen sowie eine in den Musikunterricht integrierte Musikmentoren-Ausbildung befruchten den Musikunterricht und leisten einen intensiven Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler. Wie kaum in einem anderen Profil können hier emotionales, affektives und kognitives Lehren und Lernen verknüpft und damit ganzheitliche Zugangsweisen und Erfahrungen vermittelt und verinnerlicht werden.
Ein umfangreiches AG-Angebot steht allen Schülerinnen und Schüler des OHG zur Verfügung.

Musikalische Arbeitsgemeinschaften

Vokal:

• Chor der 5. Klassen
  • Chor der 6. Klassen
  • Chor der Mittelstufe
  • VokalEnsemble – Chor der Klassen 10-KS 2

Instrumental:

• PopKids (Klassen 5-7)
  • Junior BigBand (Klassen 6-10)
  • Senior BigBand (Klassen 10 – KS 2)

In Kooperation mit der Städtischen Musikschule Nagold:

• Nagolder Kammerchorchester (Klassen 7-KS 2)