Schule ist ein Lebensraum

Am OHG gehören Wissens- und Persönlichkeitsbildung zusammen

Schülerinnen und Schüler verbringen viel Zeit in der Schule. Schule ist für sie ein Lebensraum. Deshalb denken wir Schule vom Schüler her. Das spiegelt auch unser Leitbild wider.

Entdecke dein Talent!Ob Sport oder Theater, ob Sprache oder Kunst, ob Musik oder Politik, ob Spiritualität oder Logik, ob Naturwissenschaft oder Debatte. Am OHG gilt: Entdecke dein Talent. Lebe es, entwickle es weiter.

Verantwortung für sich und andere

Als Schulgemeinschaft tauschen wir uns immer wieder aus und suchen nach den besten Ideen und Lösungen, damit sich junge Menschen zu mündigen Persönlichkeiten entwickeln.

Sie sollen lernen, für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und damit sich selbst als Teil einer Gemeinschaft verstehen. Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich in einer immer komplexer werdenden Welt zurechtfinden und damit auf die Herausforderungen des Lebens gut vorbereitet sind.

Wir setzen auf kollegiale Teamarbeit in der Lehrerschaft und legen den Fokus auf die Lerngruppen unserer Schülerinnen und Schüler. Sie sollen mit dem Abitur nicht nur eine formale, sondern eine tatsächliche Hochschulreife erlangen.

Erfahren Sie mehr

über unsere Schule und unse­r Bildungsangebot.