Abi – und dann?

Studien- und Berufsorientierung am OHG

Frühzeitig an die Zukunft denken

Damit der Übergang von der Schule ins Studium oder die berufliche Ausbildung gelingt, sollten sich auch Schülerinnen und Schüler am Gymnasium frühzeitig Gedanken über ihre Zukunft machen und dabei Antworten auf folgende Fragen finden:

• Wer bin ich?
  • Was kann ich?
  • Was will ich?
Person am PC mit Notizbuch und Stift

Im Rahmen des neuen baden-württembergischen Bildungsplanes hat die Studien- und Berufsorientierung als eine der sechs Leitperspektiven einen prominenten Platz bekommen. Alle Fächer fördern gemeinsam in verschiedenster Weise unsere Schülerinnen und Schüler bei der Feststellung ihrer Kompetenzen, Potenziale und Interessen und ermöglichen ihnen, ihre Bildungs- und Erwerbsbiografie eigenverantwortlich zu gestalten. Insbesondere geschieht dies in dem ab Klasse 8 unterrichteten Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung).

Ansprechpartner sind: Dorothee Schilder und Patrick Glückler

Individuelle Angebote und Veranstaltungen

Das OHG unterstützt diese Klärungsprozesse – im und außerhalb des Unterrichts – durch verschiedene, aufeinander basierende Bausteine. Der Berufsfindungsweg der Schülerinnen und Schüler unterliegt einer nachhaltigen Struktur, in der individuelle Wege und Schwerpunktsetzungen vorgesehen sind.

• Klassenstufe 9

• Besuch im Berufsinformationszentrum (BIZ) Nagold
    • Sozialpraktikum (20 Stunden)
    • Einführung BOGY-Kompass im Rahmen von WBS