Jugend forscht am OHG

Im Rahmen des Landeswettbewerbs Jugend forscht 2024 in Freiburg hat das OHG einen Schulpreis für langjährige erfolgreiche Teilnahme erhalten. Da so ein Erfolg nur mit unseren engagierten Schülerinnen und Schülern möglich ist, die neben ihrem Unterricht und den Hausaufgaben auch noch Zeit fürs Forschen finden, ist es am OHG inzwischen Tradition geworden, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine kleine Aufmerksamkeit zu überreichen. Dieses Jahr gab es einen Turnbeutel mit OHG- und Jugend forscht-Logo, der mit etwas „Nervennahrung“ für die anstrengenden letzten Schulwochen gefüllt war.

Vom OHG haben 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfolgreich am Regionalwettbewerb in Altensteig teilgenommen (hier geht es zum Bericht vom Regionalwettbewerb: https://ohg-nagold.de/ohg-schuelerinnen-und-schueler-auf-erfolgskurs-bei-jugend-forscht/ ), drei von ihnen haben sich mit ihren Regionalsiegen für die Teilnahme an den Landeswettbewerben qualifiziert.

Victoria K. aus der KS 1 belegte mit ihrem optimierten Ölreinigungssystem für Wasseroberflächen beim Landeswettbewerb Jugend forscht den zweiten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt und erhielt einen Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg.
Jan B. und Arne S. aus der Jugend forscht-AG für die 6. Klassen hatten sich mit ihren perfekten Fidgetspinnern für den Landeswettbewerb Schüler experimentieren in Balingen qualifiziert und gewannen dort den Sonderpreis plusMINT für Kreativität in der Physik und eine Einladung ins Forschercamp Luisenlund.

Wir gratulieren allen Forscherinnen und Forschern noch einmal herzlich zu ihren Erfolgen und würden uns freuen, euch im nächsten Jahr wieder zu betreuen.

Text: A. Ensslen, L. Güdemann, K. Steiner
Bild oben: En