OHG Schülerinnen und Schüler auf Erfolgskurs bei Jugend forscht

Am 26. Regionalwettbewerb Nordschwarzwald nahmen 17 Schülerinnen und Schüler vom OHG mit 11 Projekten sehr erfolgreich teil. Am Donnerstag, 22.02.2024 präsentierten sie ihre Projekte einer Fachjury. Am Freitag stellten die Forscherinnen und Forscher ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vor und erhielten viele positive Rückmeldungen. Dass auch einige Klassen und Lehrkräften vom OHG nach Altensteig kamen und ihr Interesse an den Projekten zeigten, freute die Teilnehmer besonders. Nach einer stimmungsvollen Feierstunde konnten alle sehr zufrieden ins wohlverdiente Wochenende starten, denn alle OHG-Projekte erhielten Sonderpreise und/ oder Platzierungen. In der Alterssparte Schüler experimentieren nahmen drei im Rahmen der Jugend forscht-AG für die 6. Klassen erarbeitete Projekte teil. „Frei von Ei“ kam im stark besetzen Fachgebiet Biologie auf den hervorragenden dritten Platz, für die Untersuchung der „Ballabschussgeschwindigkeit bei Tischkickerfiguren“ gab es einen zweiten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt und „Der perfekte Fidget Spinner“ sicherte seinen Erforschern den Regionalsieg in der Physik.

Viele weitere Projekte entstanden im Rahmen von DigiMINT in Kooperation mit dem JFZ oder wurden am JFZ betreut. In der Alterssparte Jugend forscht ging der Regionalsieg im Fachgebiet Arbeitswelt an das Projekt „Optimiertes Ölreinigungssystem für Wasseroberflächen“, das am JFZ im Rahmen des Seminarkurses DigiMINT betreut wird.

Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich und wünschen den Regionalsiegerinnen und -siegern viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Hier die weiteren Projekte und ihre Erfolge:

• Werkstation für Menschen mit Einschränkung (Arbeitswelt (Jufo))
    2. Platz und IHK Sonderpreis
  • Eine Idee zur Lösung des Heizungsproblems (Chemie (Schüex))
    2. Platz und IHK Sonderpreis
  • Solar is aligned (Geo- und Raumwissenschaft)
    Sonderpreis Ressourceneffizienz
  • App für online Reservierungen (Mathe und Informatik (Jufo))
    3. Platz und Sonderpreis Life changer
  • Effiziente Verschaltung erneuerbarer Energien (Physik (Jufo))
    2. Platz und IHK Sonderpreis
  • Untersuchung von physikalischen Prozessen an einer Murmelbahn (Physik (Jufo))