Wir halten die Europa-Fahne hoch! Unser Frankreich-Austausch mit Longwy im Schuljahr 2023/24

Immerhin 17 Schüler:innen der Klassenstufe 9 hatten in diesem Schuljahr den Mut, sich auf das Abenteuer Frankreich einzulassen – sie haben es nicht bereut!

Nachdem die deutsche Gruppe vom 11. bis 18.4.2024 in Longwy zu Gast gewesen war, kam nun vom 6. bis 13.6.2024 die französische Gruppe nach Nagold – leider nur 13, da es auf französischer Seite einige Krankheitsfälle gegeben hatte.

Bei einem Begrüßungs-Umtrunk im Youz war mithilfe von schwäbischen Brezeln, Kuchen und Tischkicker das Eis schnell gebrochen. Anschließend wurden wir im Rathaus Nagold freundlich empfangen (siehe Bild) und begaben uns dann mit „unseren Franzosen“ auf eine GPS-Tour durch Nagold.

An den folgenden Tagen nahmen die französischen Schüler:innen in Kleingruppen am Unterricht teil, daneben gab es auch ein Ausflugsprogramm:

Am Montag fuhr die französische Gruppe mit der Bahn nach Tübingen und bekam dort eine Altstadtführung auf Französisch. Am Mittwoch, unserem letzten gemeinsamen Tag, reiste die gesamte Gruppe mit dem Bus nach Stuttgart. Im „Haus der Geschichte“ bekamen wir im Rahmen einer Themenführung „Nachbar Frankreich“ interessante Einblicke in die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen in Baden-Württemberg, nach der Mittagspause gab es eine kleine Rallye durch die Stuttgarter Innenstadt sowie natürlich Gelegenheit zum „Shoppen“.

Am 13.6.. fuhren unsere „corres“ nach einem gemeinsamen Abschiedsfrühstück im Youz wieder zurück nach Longwy.