Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023

Am 13.12.2023 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassenstufe statt. In der Jury waren Frau Nakhle, Smilla Krug (selbst eine ehemalige Siegerin des Wettbewerbs am OHG), Frau Balin und Frau Redel.

Als erstes hat Herr Glückler erklärt, worauf die Jury achtet.

Vier Kandidatinnen und zwei Kandidaten waren dabei und von Herr Glückler wurde ausgelost, wer beginnen durfte.

In der ersten Runde wurden von den SchülerInnen daheim ausgesuchte und vorbereitete Bücherstellen vorgelesen. Jeder hatte eine gute Stelle ausgesucht.

In der zweiten Runde wurde von der Jury und Herrn Glückler Textstellen ausgesucht, die die Klassengewinner vorlesen mussten, ohne sie vorher geübt zu haben.

Die Jury hat sehr lange gebraucht, da ihr die Entscheidung sehr schwergefallen ist.

Die Gewinnerin war Amelie aus der 6d sie darf das OHG nun beim Regionalentscheid vertreten. Aber auch Helena (6a), Melodie (6b), Hannes (6c), Lisa (6e) und Jeronimo (6f) haben super vorgelesen.

Jeder hat natürlich eine Belohnung bekommen, da alle ja schon Gewinner der Klassenwettbewerbe waren.

Text: Celine Albers (6b)

Meine Superkraft: Vorlesen! – TeilnehmerInnen und einige der Lehrkräfte des Vorlesewettbewerbs der Klasse 6 2023