Vorlesewettbewerb 2022

Am 12.12.2022 fand der Vorlesewettbewerb der 6. Klassenstufe vom OHG Nagold statt. 1 Kandidat und 5 Kandidatinnen traten gegen einander an. In der Jury saßen Frau Tathali, Frau Medjedovic, Frau Linka und Frau Simmendinger, welche am Ende den Sieger oder die Siegerin auswählten.

Zu Beginn erklärte Herr Glückler alle Regeln und klärte Fragen. Wer beginnen darf, wurde ausgelost.

In der ersten Runde durfte man aus einem eigenen mitgebrachten Buch eine Stelle vorlesen. Vor dem Lesen wurden kurz der Titel, der Autor oder die Autorin und eine kurze Zusammenfassung des Buches genannt. Alle TeilnehmerInnen haben sehr gut vorgelesen und man hat der Jury angesehen, dass ihnen die Entscheidung wohl schwerfallen wird.

In der zweiten Runde musste man eine von der Jury und Herr Glückler ausgewählte Stelle vorlesen. Die ausgewählten Textstellen waren sehr schwer, da sie aus einem unbekannten Buch stammten. Trotzdem meisterten alle diese Stellen sehr gut.

Nachdem alle vorgelesen hatten, ging die Jury vor die Tür und beriet sich kurz. Zeitgleich erzählte Herr Glückler, dass es nur den 1. und 2. Platz geben wird. Da betrat die Jury wieder den Raum. Nacheinander wurden die 2. Plätze bekannt gegeben. Langsam stieg die Spannung.

Endlich wurde der 1. Platz verkündet. Gewonnen hat: Celia Bohnet aus der Klasse 6b!
Alle, die auf dem 2. Platz waren, bekamen einen Zaiser-Gutschein im Wert von 10€ und eine Urkunde. Außerdem haben sie eine Packung Celebrations bekommen.
Celia Bohnet, also der 1. Platz, hat Lindors, einen Zaiser-Gutschein im Wert von 20€ und eine Urkunde bekommen. Da Celia Bohnet den 1. Platz belegt, wird sie unsere Schule im Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Herzlichen Glückwunsch der Siegerin und allen Zweitplatzierten.

Text: Aaliyah B. (6b)

Foto: Sim