Von der Bühne in den Unterricht

Luka Maksim Klais zu Gast im Musikunterricht

Bis zu seinem Abitur im Jahr 2018 besuchte Luka Maksim Klais das Otto-Hahn-Gymnasium Nagold.  Da musste das kreative Multitalent und „The Voice-Star“ nicht lange überlegen, ob er für die achte Klasse des Musikprofils einen kleinen Workshop zum Thema Songwriting gestalten würde. Matthias Flury, einer seiner ehemaligen Musiklehrer, hatte ihn angefragt.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler erste Gedanken über die eigenen Songs gemacht hatten, wurde Luka Maksim für 90 Minuten aus Hamburg live in den Unterricht geschalten und gab zahlreiche Tipps zum Komponieren eigener Songs. Natürlich erzählte er noch das ein oder andere Detail aus seiner „The Voice-Zeit“ und gab den Schülerinnen und Schüler Einblicke in sein Leben als Musicaldarsteller in Hamburg.

Die jungen Songschreiber der achten Klassen müssen jetzt das Wissen anwenden und ihre eigenen Songs fertig stellen. Für Anfang Dezember hat sich Luka Maksim wieder angekündigt, diesmal persönlich. Dann will er die Songs seiner Schützlinge live hören.

Text und Bild: FLM