Vom Apfel zum Saft!

Kräftig Anpacken war das Motto des ersten Tages. Die am Schlossberg gelegene Streuobstwiese wurde gemäht und nun musste das feuchte Gras der frisch gemähten Wiese erst einmal abgezogen und auf Heuhaufen gelagert werden. Mit Heugabeln und breiten Rechen schritten die Schülerinnen und Schüler zur Tat. Nach ca. 1,5 Stunden war es geschafft und die Voraussetzung für die Apfelernte war geschaffen.

In einer zweiten Aktion wurden die Bäume der Streuobstwiese geschüttelt und schließlich die Äpfel aufgesammelt.  Nach zwei Stunden waren 5 Säcke voll und voller Spannung fuhren wir zur mobilen Presse nach Rotfelden.  Hier wurden die Äpfel auf ein Förderband geschüttet, gewaschen und kleingeschnitten. Anschließend wurden sie durch eine Walze transportiert und wir konnten die „goldene Flüssigkeit“ schon sehen. Diese musste nun nur noch erhitzt werden und wurde dann in 5 Liter Bag in box abgefüllt. Aus ca. 250 kg wurden 155 Liter purer Apfelsaft. Mit eigenen Händen gesammelt und garantiert 100% Bio!