Begrüßungsworte von Herrn Hamann zum neuen Schujahr

Liebe Schülerinnen und Schüler! Liebe Eltern! Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Herzlich begrüße ich Sie und Euch im Schuljahr 2022/23. Ich wünsche uns allen einen guten und reibungslosen Start und einen positiven und erfolgreichen Verlauf.
Die Herausforderungen, die auf uns zukommen werden, kennen wir noch nicht. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass wir sie wiederum sehr gut meistern werden.

Häufig wird heute „Lernen mit Spaß“ propagiert. Lernen kann aber auch anstrengend sein. Von daher finde ich das Wort „Spaß“ im Zusammenhang mit Lernen nicht ganz passend. Ich sage lieber, dass Lernen Freude machen soll. Freude haben wir, wenn wir ein gewünschtes Ergebnis erreichen, wenn wir den Eindruck haben, dass wir etwas Sinnvolles getan haben. Freude empfindet man beispielsweise, wenn man einen Berg erklommen hat und mit einem tollen Ausblick belohnt wird. Freude empfindet man, wenn man einem anderen Menschen helfen konnte. Freude empfindet man, wenn man einen schwierigen Inhalt verstanden hat. In diesem Sinne hoffe ich, dass wir in diesem Schuljahr immer wieder Freude erleben.

Manchmal klemmt es auch im (Lern-)Prozess. Da hat es am OHG die gute Tradition, dass wir gemeinsam und im Gespräch nach Lösungen suchen. Bleiben wir gemeinsam auf dem Weg. Suchen wir gemeinsam nach Auswegen. Reden wir nicht über-, sondern miteinander.

Ich wünsche uns Energie, Freude und Gesundheit für das kommende Schuljahr.

Ihr/ Euer Ulrich Hamann