Forschergeist fördern

Kooperation mit dem JFZ Nagold

Das Jugendforschungszentrum (JFZ) Schwarzwald-Schönbuch wurde 2007 in Nagold gegründet und kooperiert mit dem OHG nicht nur bei der Betreuung von Jugend forscht-Projekten. Durch die geringe Entfernung zwischen OHG und JFZ lassen sich auch Besuche mit ganzen Klassen problemlos im Rahmen des Unterrichts in den Schulalltag integrieren.

Im BNT-Unterricht kommen die sechsten Klassen ans JFZ und bauen dort einen „Spülbürsten-Roboter“.

Für Biologie-Oberstufenkurse wurde am JFZ ein Modellversuch zum Vaterschaftstest etabliert, der in einer Doppelstunde durchgeführt werden kann. So ist es den Schülerinnen und Schülern möglich, grundlegende molekularbiologische Verfahren einmal auszuprobieren und mit Laborgeräten zu arbeiten, die an der Schule nicht vorhanden sind.

Das JFZ bietet naturwissenschaftlich interessierten und motivierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihrem Forscher- und Erfindungsgeist sowie ihrer Experimentierfreude freien Lauf zu lassen.

Mehr dazu auf der Homepage des Jugendforschungszentrum Nagold: