Top Ten Platzierung fürs OHG beim Bundesfinale in Berlin

Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ ist mit rund 800.000 teilnehmenden Schülern pro Jahr der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Dabei werden in 21 Sportarten jährlich die besten Schulen Deutschlands ermittelt und aus Nagolder Sicht kam es dieses Jahr zu einer absoluten Premiere. Das OHG-Badminton-Team hatte sich im Mixed-Wettbewerb durch einen überzeugenden Sieg beim Landesfinale erstmals für Berlin qualifiziert und durfte nun die Fahnen Baden-Württembergs vertreten.

Dass in der Hauptstadt alles eine Nummer größer ist, blieb unseren Badminton-Cracks nicht lange verborgen. Gespielt wurde in der legendären Max-Schmeling Halle auf Parkettboden und auch die Gegner in der Vorrundengruppe hatten es in sich. Dem Schul- und Leistungssportzentrum Berlin, gespickt mit dem aktuellen deutschen Meister der U17 und Spielerinnen aus dem Bundeskader, musste man sich klar geschlagen geben. Viel besser lief es im folgenden Spiel gegen Sachsen, in dem das OHG-Team mit variablen Schlagtechniken und präzisen Aufschlägen überzeugte und sich den ersten Sieg holte. Zum Einzug ins Viertelfinale und den Sprung unter die besten acht Teams reichte es nicht ganz, war man doch in der Partie gegen Hamburg hauchdünn als Verlierer vom Platz gegangen.

So war die Zielsetzung für den zweiten Turniertag rasch formuliert – ein Platz unter den ersten zehn sollte es sein. Und das gelang tatsächlich: Bremen und Niedersachsen wurden jeweils deutlich mit 5:2 besiegt, nur im letzten Spiel um Platz neun, dem zweiten Duell gegen Sachsen, fehlte am Ende etwas die Kraft und ein Quäntchen Glück.  Mit einer Gesamtbilanz von drei Siegen und drei Niederlagen und Platz 10 im Gepäck waren unsere Nachwuchstalente mehr als zufrieden, zumal das OHG-Team mit einem jüngeren Jahrgang angetreten war, der nächstes Jahr in der gleichen Wettkampfklasse nochmals startberechtigt ist.

Neben dem erfreulichen sportlichen Abschneiden hatte die erstmalige Teilnahme in Berlin aber noch viel mehr zu bieten. Zum einen war da der Empfang in der Landesvertretung Baden-Württemberg, wo man sich ins Gästebuch eintragen durfte. Zum anderen wurde das OHG-Team für eine bundesweite Fair-Play-Aktion ausgewählt, bei der Sem aus der Klasse 8e sich den Fragen des Reporters stellen durfte und vom Kamerateam entsprechend in Szene gesetzt wurde. Ein weiteres Highlight war die Abschlussveranstaltung aller Sportler mit großem Showprogramm. Hier erinnerte vor der Siegerehrung vieles an die Zeremonie bei olympischen Spielen: der Einmarsch der 16 Bundesländer, das Entzünden des Feuers und das Abspielen der Nationalhymne. Sportbegeisterte Jugendliche aus allen Ecken Deutschlands zusammenzubringen, wo sie einander mit Respekt und Toleranz begegnen, das ist der diesjährigen Finalveranstaltung von „Jugend trainiert“ eindrucksvoll gelungen.

Zu den erfolgreichen Nagolder Teilnehmern gehören die Geschwister Lorraine, Luisa und Sem R. sowie Mattis R., Luca T. und Emily S., betreut wurden die Berlin-Fahrer von Ronaldi Rusli und Sportlehrer Christof Lahme. Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadt Nagold und den OHG-Förderverein, die die Teilnahme finanziell unterstützt haben.

Text und Bilder: Lm