TheARTig

Die Theater-AG für die Klassen 7-9 unter der Leitung von Herrn Schäfer-Gorgs

Die Schauspielerin Gabriele Gysi sagte einmal, als sie auf maßgebliche Unterschiede zu ihrem berühmten Bruder angesprochen wurde, die Kultur stelle jene Fragen, die man sich in der Politik, die nach schnellen Lösungen suche, eben nicht stelle. – Ergänzen könnte man, dass die Kultur durch ihre freien, offenen Fragestellungen und Blickwinkel, wohl erst die Möglichkeit bietet, enge, eingefahrene Horizonte zu überschreiten. Ein solch entgrenzendes Denken, das sich keiner Mode verpflichtet fühlt, mag gerade in Zeiten einseitiger Blickwinkel und monokausaler Weltbild-Verengungen in Richtung fortrasender Digitalisierung und repressiver Gesundheitspolitik für manche Schülerin und manchen Schüler jenen Raum eröffnen, den der junge Mensch zum freien Atmen benötigt.

Schon in den vergangenen Schuljahren ermöglichte TheARTig immer wieder ungewöhnliche Blickwinkel auf das Weltgeschehen: Im Stück ‚Das Hinterhaus’ nach den Tagebüchern der Anne Frank etwa wurden die katastrophalen Folgen der vorurteilsvollen Menschenverachtung greifbar vor Augen geführt. ‚Geralds Tod‘ dann war ein Bild der Banalität des Bösen, das sich in unzähligen Sprachverwirrungen als das Gute auszugeben vermag. Und ‚Sünde‘ schließlich ließ aufmerksam werden auf die möglichen Folgen naiver Wissenschaftsgläubigkeit, die dem alten religiösen Aberglauben nur nach außen hin ferne zu stehen scheint.

Auch in diesem Schuljahr lädt die Theater-AG TheARTig des OHG Nagold herzlich zum Betreten jener Räume abseits der Moden des Zeitgeistes ein. Schülerinnen und Schüler von Klasse 7 bis 9 dürfen so gerne wieder im Rahmen der Einführung in die vielfältige Theaterarbeit ihr Talent entdecken und die Truppe durch ihren individuellen Einsatz bereichern. – Wir werden sehen, wohin uns diesmal die gemeinsame Reise führt…

Ansprechpartner: Andreas Schäfer-Gorgsandreas.schaefer@ohg-nagold.de