Suchtpräventionstage der Achtklässler

Vom 16. bis zum 18. November 2021 hatten wir, die 8. Klassen des OHG Nagold, die jährlich stattfindenden Suchtpräventionstage. Wir lernten viel über die Sucht allgemein sowie über die Bewältigung dieser.
In verschiedenen Modulen schauten wir uns einige Süchte genauer an. Es gab ,,Pflichtbausteine‘‘, welche man besuchen musste und viele ,,freiwillige Bausteine‘‘, aus denen man je nach Interesse wählen konnte, so gab es z.B. Bausteine zum Thema Magersucht, Mediensucht, Rauchen, harte Drogen, aber auch Angebote wie Sport, Musik, Kunst, Yoga zur Stressbewältigung und viele Gespräche mit ehemaligen Süchtigen, die über ihre Erfahrungen sprachen. Für jeden war etwas dabei.
Wir hatten am ersten Tag den Baustein Kunst wo wir mit Frau Hammann das unterschiedliche Aussehen von Leuten vor und nach der Sucht bildlich darstellten. Diese Bilder hängen auch momentan im OHG aus. Am Nachmittag wurde uns dann ein Theaterstück bezüglich Magersucht und Bulimie präsentiert, über das wir noch im Nachhinein sprachen und uns mögliche Ursachen sowie unsere Rolle, die wir eventuell in einer Sucht spielen, veranschaulichte.
Am zweiten Tag hatten wir ein Gespräch mit dem Polizisten Uwe Heintz, welcher uns die Gefahren und Folgen von Drogen erläuterte; ebenso den schnellen Beginn einer Sucht, Süchtige vor und nach der Sucht und was alles mit einer Sucht zusammenhängt.
Als zweiten Baustein an diesem Tag hatte ich noch ein Gespräch mit einem ehemaligen Computerspielesüchtigen und dessen Betreuerin. Wir bekamen einen Einblick wie das Leben mit einer Sucht verläuft. Dabei lernten wir einiges auch über allgemeine digitale Gefahren zum Beispiel bei In-App-Käufen.
Am Donnerstag hatten wir dann den Kurs „Nüchtern betrunken“ mit Frau Schmid, wo wir zunächst über die Gefahren und Wirkungen von Alkohol abhängig von der Promillezahl sprachen. Um das nachzuempfinden, nutzten wir eine so genannten ,,Rauschbrille”, um einen Einblick zu bekommen wie es ist betrunken zu sein. So mussten wir mit dieser Brille einige Aufgaben meistern; wie zum Beispiel eine Tür aufschließen oder auch etwas vom Boden aufzuheben, was gar nicht so einfach war und uns sichtlich schwerfiel.
Unser letzter Kurs war dann Ernährung bei Herrn Vollmer; einem ehemaligen Ernährungsberater und Personal Trainer. Wir erfuhren, wie wir uns gesund ernähren, welche Stoffe in welcher Nahrung enthalten sind und dass wir stark verarbeitete Nahrung mit kaum guten Stoffen besser vermeiden sollten.
Ich persönlich nehme aus den Suchtpräventionstagen viel mit. Ich weiß nun, wie ich mich zu verhalten habe und welche Gefahren nun wirklich hinter dem Wort ,,Sucht‘‘ stecken.

Text: Linea 8c
Bild: Charlotte

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.