Spanisch-Online-Austausch

Corona prägt noch immer unser Leben, und das nicht nur im Alltag: Die Pandemie hatte in den vergangenen Jahren einen großen Einfluss auf unseren Lernerfolg. Besonders bei den Fremdsprachen ist es sehr schwer, während dieser Zeit mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten, da alle Schüleraustausche am OHG abgesagt wurden. Wir als Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen hatten als kleinen Ausgleich nun die Möglichkeit, mit gleichaltrigen Spaniern über Social Media in Kontakt zu treten, was auch von vielen von uns genutzt wurde. Für den 19. Mai hatten die Spanischlehrerinnen Frau Haag und Frau Plocher eine Videokonferenz über Microsoft Teams vorbereitet, zusammen mit zwei spanischen Lehrern aus Gondomar. Zu Beginn wurde der Ablauf grob im Plenum besprochen, anschließend wurden wir dann mit den Muttersprachlern in Breakout-Rooms geschickt, in denen wir dann unter uns reden konnten. Es standen auch Spiele zur Verfügung, falls einem der Gesprächsstoff ausgehen sollte, was aber nie der Fall war. Der virtuelle Austausch war für alle ein sehr spannendes Erlebnis und auch der Lernerfolg blieb für uns Zehntklässler nicht aus, da die Jugendlichen aus Gondomar in der Schule kein Deutsch lernen und alle somit immer Spanisch
gesprochen haben. Als Abschluss wurde dann in der Hauptkonferenz noch über traditionelle Gegenstände für unsere Heimat gesprochen und es war teils sehr amüsant, was die Lehrer aus Spanien mit Nagold verbinden. Insgesamt war es sowohl für uns Schüler als auch für die Lehrer ein sehr gelungener virtueller Austausch und wir hoffen auf weitere Meetings.

Elina Renz & Stella Wörner (10b)

 

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.