Spanisch-Austausch mit Gondomar 2023

Nach einer Corona-Pause, in der leider wenig passiert ist, auch kein Austausch, konnten die Spanisch-Klasse in Jahrgangsstufe 10 und einige Schüler*innen aus der KS1 im Schuljahr 2022/23 wieder nach Spanien fliegen.

Im Frühjahr (März) gingen wir nach Gondomar, die spanische Austausch-Stadt von Nagold. Vom 17. bis zum 24.03. genossen wir unsere Zeit am Atlantik.

Nach einem schön verbrachten Wochenende in den Gastfamilien, wo jede*r Schüler*in verschiedene Orte der Gegend sehen durfte, bekamen wir einen Surfkurs. Bei kaltem Wetter in Neoprenanzügen, versuchten wir unser Glück auf den Surfbrettern im kalten Atlantik. Einigen gelang es sogar das Gleichgewicht auf den Surfbrettern zu halten.

Auch einen Tag an der Schule verbachten wir und lernten das sehr unterschiedliche Schulleben der Spanier kennen. Ihr Tag beginnt sehr viel später als unserer und endet auch spät. Erst um 9.30 Uhr mussten wir in der Schule sitzen und bekamen dort Mathe-Unterricht auf Spanisch, aber auch einen interessanten Kurs in Gallego, der „Einheimischen-Sprache“.

Doch nicht nur Zeit in der Schule verbrachten wir. Wir besuchten auch die beeindruckende Kathedrale in Santiago de Compostela. Bei Regen und Wind bestiegen wir das Dach und bekamen eine Führung quer über die Kathedrale. Doch auch der Innenraum der Kathedrale hatte nicht zu viel versprochen!

Eines der Highlights aller Schüler*innen waren die Islas Cies. Eine Inselgruppe direkt an der Küste, in der Nähe von Gondomar. Wir wanderten bis hoch an die „Spitze“ der Insel und hatten einen wunderschönen Panorama-Blick über den Atlantik und die Nebeninseln der Islas Cies.

Ein paar Monate später kamen die Spanier*innen zu uns. Vom 28.06. bis zum 05.07. waren sie bei uns zu Besuch. Alle waren sehr begeistert von Nagold und bewunderten die Häuser und die vielen Blumen in unserer Stadt.

Mit Ihnen machten wir einen Ausflug nach Stuttgart und schauten dort zuerst in der Wilhelma vorbei. Mit einem Tier-Quiz, welches wir ausfallen mussten (auf Spanisch) liefen wir in Kleingruppen durch die Wilhelma. Danach hatten wir etwas Freizeit in Stuttgart und waren dort auch wieder in Kleingruppen unterwegs.

Die Spanier*innen waren auch einen Tag lang in Tübingen und durften dort die schöne Stadt kennenlernen.

Für die Spanier war es sehr hart so früh aufzustehen. Ein ganz ungewohnter Rhythmus für sie! Aber nach ein paar Tagen ging es schon besser und es wirkte als hätten sie sich daran gewöhnt, so früh morgens auf der Matte zu stehen.

Da bei uns zu der Zeit meist schönes Wetter gab, bot es uns die Möglichkeit uns im Freibad und auf dem Volleyballplatz zu treffen, aber auch Abends mal in der Gruppe zusammenzusitzen und Spaß zu haben.

Der Austausch war eine tolle Erfahrung für viele. Die Aufnahme in den Gastfamilien waren herzlich und wir fühlten uns sehr wohl. Es war interessant eine neue Kultur kennenzulernen aber den Spanier*innen auch zu zeigen, wie bei uns der Tagesablauf aussieht.

An einem Austausch teilzunehmen ist immer etwas gutes und kann eigentlich kein Fehler sein. Die Gegend in Spanien ist toll, fast alle Menschen sind dort immer nett, nur an das Essen muss man sich vielleicht gewöhnen :).

Text: Lea Leukam (KS1)

Bilder: GrV