SMV: Interview mit den Mitgliedern der Schulkonferenz

Andreea, Elias, Linus und Jaron sind in der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium an unserer Schule. Wir haben sie für euch interviewt!

Was wollt ihr dieses Jahr in der SMV erreichen?

Andreea: In der Schulkonferenz wollen wir dieses Jahr mehr Ziele erreichen und verstärkt auf die Wünsche der Schülerschaft eingehen.

Linus: Genau das fasst es eigentlich schon ganz gut zusammen, aber wir wollen auch aufgreifen wie wir bei der Digitalisierung unserer Schule eine Rolle spielen können und wie diese auch besser an die Schüler angepasst werden kann.

Elias: Gemeinsam mit den Lehrern und Eltern der Schülerschaft ein besseres Gefühl in der Schule hervorbringen, damit man sich einfach in der Schule wohler fühlt. Wir wollen, dass die Schule nicht nur ein Ort ist, an dem man lernt, sondern auch ein Ort an dem man sich gerne aufhält.

Warum habt ihr euch für genau dieses Amt entschieden?

Andreea: Ich bin ja ebenfalls noch in dem SMV-Vorstand und diese beiden Ämter ergänzen sich auch einfach gut. Ich will mich sowohl mit den Problemen der Schule und den Schülern, als auch mit der SMV beschäftigen.

Linus: Ich möchte dafür sorgen, dass die Schule in Zukunft für die Schüler die noch kommen aber auch für die, die jetzt noch da sind, einfach ein besserer Ort ist um zu lernen und beisammen zu sein.  Es gibt ein paar Dinge, die ich mir im Laufe meiner Schulzeit gerne gewünscht hätte und die ich jetzt gerne für alle anderen umsetzten möchte.

Elias: Zu mal wollte ich eine Herausforderung, da dieses Amt das komplette Gegenteil ist zu dem des Sportausschusses. Man ist viel involvierter mit der ganzen Schule und bekommt eine ganze neue Blickrichtung zu den Geschehnissen im Hintergrund, die man unter normalen Umständen nicht mitbekommt.

Was erhofft ihr euch aus der Zusammenarbeit mit den anderen SMVlern?

Andreea: Dass man sich auf eine gemeinsame Meinung einigen kann und man sich den anderen anpassen kann.

Warum ist die SMV wichtig für euch?

Elias: Die SMV ist als Vertretung der Schülerschaft da und ich finde das eben sehr wichtig da man ja auch die Meinung der Schüler durchsetzen möchte. Die SMV gibt einem die Möglichkeit in der Schule seine Meinung preiszugeben und nicht nur dass zu tun was die Lehrkräfte von einem verlangen.

Was sind eure Aufgaben als Mitglieder der Schulkonferenz?

Andreea: Wie schon bereits erwähnt, die Meinung der SchülerInnen zu vertreten beziehungsweise die Vorschläge anzunehmen, aber auch auf unsere eigenen Ideen aufmerksam zu machen.

Linus: Die Lehrer sollen sehen was die eigentlichen Probleme sind und unsere Aufgabe ist eben diese anzusprechen, dass darauf aufmerksam gemacht wird.

Elias: Auf jeden Fall die schon eben erwähnten Punkte, aber wir wollen auch die Schule zu einer bessern Umgebung machen.

Vom SVT-Team „Öffentlichkeitsarbeit“ (Leni und Melissa)