Siegerin im Vorlesewettbewerb Französisch 2023 gekürt

Die besten VorleserInnen aller 7. Klassen stellten sich der Herausforderung, jeweils einen geübten und ungeübten französischen Text fehlerfrei und mit lebendiger Betonung vorzutragen. Sie bewiesen einer sechsköpfigen Jury ihr Können: Marius Potlog, der bald sein Abitur im Fach Französisch ablegen wird und die aktuellen Französischlehrerinnen in Klasse 7 Juliane Diehl, Sarah Sötz und Friederike Luz und dankenswerterweise wollten es sich auch die Damen von Rückenwind (Biljana Beck und Stéphanie Caupin) nicht nehmen lassen, ein Urteil zu fällen. So war mit Stéphanie Caupin auch eine waschechte Muttersprachlerin zugegen. Nach kurzer Vorstellungsrunde trugen alle TeilnehmerInnen ihre geübten Texte sicher vor und bewältigten auch die schwere Aufgabe, nach nur zwei Minuten des Durchsehens, einen unbekannten Text mit tückischen Zahlen und fremden Wörtern gekonnt vorzulesen. Gelegentliches Nervenflattern wurde von den mitfiebernden UnterstützerInnen aufgefangen. Während der Wartezeit auf das Ergebnis, spielten zwei Mädchen aus der 7a gekonnt Klavierstücke vor und beeindruckten die Zuhörer. Es lag sicher nicht an dem Fanplakat der UnterstützerInnen allein, dass sich Janina Adzinets, Klasse 7d, an die Spitze setzte. Ihre sanfte französische Aussprache mit lebendiger Betonung überzeugte die Jury und so darf sie nun das OHG beim Regionalentscheid in Freudenstadt vertreten und wir kreuzen die Finger, wie die Franzosen für’s ‚Daumendrücken‘ sagen. Alle mutigen TeilnehmerInnen erhielten eine Urkunde, einen Buchpreis und leckere französische Süßigkeiten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Uta Binanzer, OHG