Seminarkurs DigiMINT+ erfolgreich bei Jugend forscht

In diesem Schuljahr findet der Seminarkurs DigiMINT+ bereits zum dritten Mal statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht beteiligt. Grundlage hierfür ist die langfristige, intensive Vorbereitung im Rahmen des Schulversuchs DigiMINT+, an dem sie seit der 10. Klasse teilnehmen. Im Rahmen des Schulversuchs DigiMINT+ findet in der 10. Klasse die Digi-AG am Jugendforschungszentrum (JFZ) statt. Die dort vermittelten Inhalte zu aktuellen Themen im Bereich Digitalisierung bilden zum einen die Grundlage für die vier Kurshalbjahre DigiMINT+ in den Fächern Biologie, Mathematik, Physik und Chemie. Zum anderen ermöglichen sie den Schülern, sich selbstständig mit spannenden Projekten im Rahmen des Seminarkurses DigiMINT+ zu beschäftigen. Das selbst gewählte Forschungsthema kann aus jedem Fach des MINT-Bereichs stammen. Fachlich wird die Forschungsarbeit von Mitarbeitern vom JFZ und anderen Kooperationspartnern wie der Uni Tübingen unterstützt.

Viktoria Konschuh belegte mit ihren Untersuchungen zum Schwingungsverhalten einer Kontrabass-Saite den 2. Platz im Fachgebiet Physik und erhielt einen Sonderpreis. Manuel Ehnes versuchte ein neues Verfahren für die direkte Power-to-Gas Elektrolyse zu finden und erhielt dafür den 2. Platz im Fachgebiet Chemie sowie einen Sonderpreis. Den 2. Platz im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften belegte ein Seminarkurs-Projekt, bei dem die Feuchtigkeit im (Wald-)boden mit Hilfe von selbst gebauten Sensoren untersucht wurde. Henrik Schik und sein Partner untersuchten mit digitalen Hilfsmitteln und Simulationen die Interaktion von Influenza A Viren und menschlichen Zellen. Sie belegten den 3. Platz im Fachgebiet Mathematik/ Informatik.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren Erfolgen!

Für den Schulversuch DigiMINT+ im kommenden Schuljahr beginnt nun wieder die Anmeldung der aktuellen Neuntklässler.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden sie hier.

Text: Ste
Fotos: Carsten Steinhagen