Schulwettbewerb Jugend debattiert

Am 6. Februar fand am OHG der diesjährige Schulwettbewerb von Jugend debattiert statt. In zwei Altersgruppen debattierten Schülerinnen und Schüler aus Klasse 9 und 10. Die Klassensiegerinnen und -sieger aus Klasse 9 widmeten sich u.a. der Frage, ob ein Schulfach „praktische Lebensführung“ eingeführt werden soll, während die 10. Klasse die Streitfrage, ob Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden sollen, beleuchtete.

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler von Klasse 9 bis zur Kursstufe 2 sowie Lehrerinnen und Lehrer waren außerdem als Jury und Zeitwächterinnen aktiv und trugen ihren großen Teil zum Gelingen des Wettbewerbs bei.

Am Ende eines Vormittags voller spannender Debatten vor Publikum durfte die Jury die Siegerinnen und Sieger küren:

In der Altersgruppe 1 debattierten sich Yigit Yarim (1. Platz, 9b), Johannes Taut (2. Platz, 9c), Natalia Lorenz (3. Platz, 9a) und Julian Stettiner (4. Platz, 9e) in den Regionalwettbewerb, der am 28. Februar im Nagolder KUBUS stattfinden wird. Dort entscheidet sich, wer am Landeswettbewerb in Stuttgart teilnehmen wird.

In der Altersgruppe 2 werden Victoria Korfant (1. Platz) und Fynn Klose (2. Platz), beide aus der 10d, für das OHG in der nächsten Runde an den Start gehen. Als Nachrückerinnen qualifizierten sich mit tollen Leistungen Lea Leukam (10b) und Sinja Röttgen (10d).

Wir drücken allen Beteiligten fest die Daumen für die nächste Runde!