Schullandheim der 6b am Ammersee

Vom 15. bis zum 20. September gingen wir, die Klasse 6b gemeinsam mit der 6f und unseren Lehrern Frau Simmendinger und Herrn Theumer sowie unseren Patinnen Elira und Aylin nach Wartaweil bei Herrsching an den Ammersee ins Schullandheim.

Um 8:15 Uhr trafen wir uns in Nagold am Bahnhof. Danach fuhren wir um 8:45 Uhr mit einem Reisebus los. Die Fahrt verlief problemlos. Gegen 12:30 Uhr kamen wir schließlich in Wartaweil an. Auf ein paar Anweisungen folgte dann das Mittagessen. Nach dem Bettenbeziehen hatten wir etwas Freizeit. Vor dem Abendessen durften alle, die wollten noch an den See. An diesem Abend machten wir eine Nachtwanderung mit Fackeln im Wald.

Am Sonntagvormittag standen die Wartaweil-Games an, bei denen es 6 verschiedene Stationen und als Finale ein Entenrennen gab. Am Abend feierten wir eine Disco-Party im Partykeller, bei der wir viel tanzten und sangen.

Montagmorgens machten wir eine kleine Wanderung zum Kloster Andechs. Nach dem Mittagessen bauten wir in Kleingruppen vier Flöße, mit denen wir auf den See hinausfuhren. Wir sangen am selben Tag noch Karaoke und schauten einen Film.

An unserem letzten ganzen Tag liefen wir am See entlang nach Herrsching, wo wir Minigolf spielten. Anschließend durften wir in der Stadt herumlaufen. Dabei lösten wir Aufgaben mit Hilfe einer Kamera. Auf dem Rückweg konnten wir uns noch ein Eis holen. Wie an allen Tagen spielten wir viel Tischtennis. Am Lagerfeuer ließen wir die gemeinsame Zeit ausklingen, sangen Lieder und aßen Marshmallows.

Am letzten Tag frühstückten wir zunächst. Daraufhin packten wir unsere Sachen, zogen die Betten ab, luden unser Gepäck in den Reisebus und fuhren los. Wegen eines Staus auf der Autobahn kamen wir mit einer Verspätung am Bahnhof in Nagold an, wo wir von unseren Familien in Empfang genommen wurden. Diese hatten bereits auf uns gewartet.
Es gab ein freudiges Wiedersehen und viel zu erzählen von einem äußerst gelungenen Schullandheim.

Text: Raphael Randriamanivo

Bilder: Sim