Schulfest: Der OHG-Check mit den Checkern JoPa

Die Klasse 6d hat mit Frau Bertram einen megageilen Film mit Checker-Fragen zu den verschiedenen Jahrzehnten aufgenommen. Das Skript wurde von den Schüler:innen der 6d selbst geschrieben (und wir finden’s grandios). Im Film selbst wurde dann geklärt, inwiefern sich das Spicken, der Unterricht und die Pausenaktivitäten über die Jahrzehnte entwickelt haben.
Es gibt zudem noch eine interaktive Mitmachfrage, bei welcher 3 Antwortmöglichkeiten gegeben sind. Im Verlauf des Films findet man dann heraus, was denn nun die Antwort ist. Die Frage dabei lautet: „Was wurde in den 90er neu eingeführt?6“.
Die Hauptdarsteller des Films waren die Klassensprecher, deshalb auch der Name „JoPa“, welche dessen Anfangsbuchstaben sind.

Der Film beginnt mit einer kleinen Zeitreise in die 70er Jahre. Sowohl die Musik als auch die Kleidung verleihen einem das Gefühl, man sei wirklich dort. In kurzen Szenen aus dem Unterricht damals wird einem veranschaulicht, wie unterrichtet und gespickt wurde oder auch, welche Unterrichtshilfsutensilien verwendet wurden. Für das Spicken früher haben sie beispielsweise gezeigt, wie sich die Schüler:innen die Lösungen auf die Hände, eine Flasche oder ein extra Blatt Papier geschrieben haben. Wohingegen sie im Vergleich dazu heute ihre Handys oder Smartwatches verwenden. Auch verschiedene Pausenspiele, wie das Spielen an einem Game Boy, haben sie für jedes Jahrzehnt demonstriert. Zwischendurch gab es auch einige kurze Einschnitte eines Interviews mit unserem Schulleiter Herrn Hamann.

Text und Bild: Schülerzeitung

Veröffentlicht: 24.07.2023