Rückenwind für das Fach Französisch

Corona und (noch) kein Ende – auch und gerade im Bereich der Fremdsprachen, deren Sinn und Ziel ja die Begegnung und Kommunikation mit Anderen ist: So kann der langjährige Frankreich-Austausch des OHG in der Klassenstufe 9 mit Nagolds Partnerstadt Longwy im Moment nur in einer verkürzten Version stattfinden. Die Schülerinnen und Schüler aus Nagold haben Kontakt mit Jugendlichen aus Longwy aufgenommen und chatten und schreiben sich. Nach fast zwei Jahren rein virtueller Kontakte kann im Juni immerhin ein kleines Treffen in Straßburg stattfinden, auf das die Beteiligten sich schon sehr freuen.
Um den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 9 einen kleinen Ausgleich für die Einschränkungen zu bieten, hatte Heidi Watz, die Fachvorsitzende Französisch am OHG in Nagold, einen kleinen Leckerbissen organisiert und das „France Mobile“ eingeladen. Mit dem France Mobile, das im Auftrag des Institut Français in Freiburg unterwegs ist, soll ein authentisches Stück Frankreich in die Schulen kommen, indem Muttersprachler(innen) mit den Schüler(inne)n ein abwechslungsreiches Programm gestalten.
Leider wurde der am 22.03. geplante Besuch in Nagold  nur einen Tag davor spontan aus organisatorischen Gründen abgesagt, was die Improvisationskunst der Verantwortlichen am OHG in hohem Maß forderte.
Die Schülerinnen und Schüler hatten dennoch einen abwechslungsreichen und gelungenen Vormittag „à la Française“. Stéphanie Caupin, eine Französin, die Sprachen studierte und seit 2003 in Deutschland lebt und Biljana Beck, die selbst von 1980 bis 2016 am OHG gelehrt hat und auf einen immensen Erfahrungsschatz zurückblicken kann, gestalteten den Tag gemeinsam mit Heidi Watz so, dass die Schüler(innen) spüren und erleben konnten: Französisch besteht nicht nur aus Grammatik und Pauken, sondern eben auch aus Spaß an der Sprache und unendlichen Möglichkeiten dafür.
Mit Mme Caupin und Mme Beck unterstützt ein starkes Team nun die Französischlehrerinnen und Französischlehrer am OHG. Möglich wird das im Rahmen des Programms „Rückenwind“, das das Land Baden Württemberg auf den Weg gebracht hat, um Schüler(innen) nach den Corona-Jahren zu unterstützen und zu fördern. So werden die beiden noch einige Monate am OHG in Form von Nachhilfeangeboten und Verstärkung im Unterricht wirken und es wird allen Beteiligten eine große Freude sein, davon profitieren zu können.