Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren

Am diesjährigen Regionalwettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren in der Stadthalle in Nagold nahmen 22 Schülerinnen und Schüler vom OHG mit 14 Projekten teil. Nachdem sie sich mehrere Monate intensiv mit ihrer Forschungsfrage beschäftigt hatten, hatten sie nun die Möglichkeit, ihre Ergebnisse mit Hilfe von Postern und interessant gestalteten Ausstellungsständen darzustellen. Sie präsentierten ihre Forschungsarbeit zunächst einer Jury aus Fachleuten und dann am Öffentlichkeitstag interessierten Besuchern und Schulklassen.
Aus der Jugend forscht AG für Klasse 6 waren drei Teams in der Altersparte „Schüler experimentieren“ am Start. Emil Miller und Simon Großmann wurden mit ihrem Projekt „dicht oder durchlässig – verdichtete Erde“ Regionalsieger im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften und erhielten als zusätzlichen Sonderpreis Eintrittskarten für die Experimenta. Mit der Untersuchung von Waschmitteln kamen Aaliyah Burkhardt und Colleen Wurster auf den zweiten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt. Ebenfalls einen zweiten Platz belegten Paul Schmid und Lars Näpfel mit der Idee, eine App zur Alarmierung der Schulsanitäter zu programmieren (Fachgebiet Mathe/ Informatik). Sie erhielten als Sonderpreis Kosmos Experimentierkästen.
Viele weitere Schülerinnen und Schüler nahmen mit ihren am JFZ betreuten Projekten ebenfalls sehr erfolgreich am Wettbewerb teil. Celine Hübner wurde mit der Untersuchung von Duftöl Regionalsiegerin im Fachgebiet Chemie (Schüler experimentieren). Das Projekt „Erdbeben – unser Haus bleibt stehen“ wurde Regionalsieger im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften in der Alterssparte Jugend forscht.
Insgesamt gingen drei Regionalsiege, sieben zweite Plätze, drei dritte Plätze und viele Sonderpreise ans OHG.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu ihren tollen Erfolgen und wünschen den Regionalsiegerinnen und -siegern viel Erfolg bei den Landeswettbewerben!

Text: Ste
Fotos: Carsten Steinhagen