Outdoor-AG

Das OHG Nagold bietet seit 2012 für die Klassen 5 und 6 eine Outdoor-AG an. Betreut wird diese AG von uns, Herrn Meiser und Herrn Theumer. Es freut uns sehr, dass sich stets viele „mutige“ Schüler und Schülerinnen finden, um sich auf diesem spannenden Gebiet auszuprobieren.

In Zeiten viel zu großen Bewegungs- und Frischluftmangels vieler Schüler wollen wir sie von ihren Schreibtischen, Computern, Smartphones und Fernsehsofas weglocken und zu sportlichen Aktivitäten in der Natur motivieren. Hier warten reale (nicht virtuelle) Abenteuer in Auseinandersetzung mit sich selbst, dem Team, und natürlich der Natur, die hier nicht nur als „Spielplatz“, sondern auch als schützenswerter Lebensraum und Lebensgrundlage von uns Menschen begriffen werden soll.

Je nach Wetterlage und Jahreszeit werden verschiedene Outdoorsportarten angeboten. Wir werden mit den OHG-Kajaks die Nagold unsicher machen und dort viel über Technik und Sicherheit beim Kajaken lernen. Außerdem setzen wir uns auf die Fahrräder und wollen hier mehr Fahrsicherheit durch Technikschulung erlangen und kleinere Ausfahrten in die unmittelbare Umgebung machen. Im Winter werden wir ein paar Sitzungen „indoor“ an der Kletterwand verbringen und hier erste Erfahrungen im Bereich Sportklettern sammeln. Zusätzliche Themen sind Le Parkour, große und kleine Geländespiele, Orientierung mit Karte/Kompass/GPS, bei guten Schneeverhältnissen aber sicher auch mal Iglubauen etc. Ein Outdoor-Wochenende mit Zelt o.ä. bildet den Abschluss des AG-Schuljahres.

Für wen?

Alle Mädchen und Jungs aus Klasse 5 und 6, die Lust auf Outdoorsportarten haben

Voraussetzungen:

Ein robustes Fahrrad und ein Fahrradhelm sowie wetterfeste Kleidung; Interesse und Lust, sich in der freien Natur zu bewegen und verschiedene Outdoorsportarten kennen zu lernen; Vorkenntnisse nicht nötig

Noch Fragen?

Wende dich an Herrn Meiser oder Herrn Theumer