Ankündigung: Big Band-Open-Air Konzert am 07. 07.

Endlich darf wieder Musik gemacht werden! Das freut die MusikerInnen des Otto-Hahn-Gymnasiums ganz besonders. Nach dem sehr erfolgreichen „Konzert der Musik-Klassen“ am 29. Juni gibt es dieses Jahr nach längerer Corona-Pause wieder das fast schon traditionelle  Open-Air-Konzert der von Thomas Kalmbach geleiteten BigBand.

Am kommenden Donnerstag, dem 7. Juli,  kann man hören, was die Band in einem knappen Jahr trotz widrigster Gesamtumstände, erreicht hat. Es gibt nicht nur Swing-Titel zu hören, sondern Musik aus unterschiedlichsten Stilen: tradtitional, Latin, Funk, Cool … alles ist bei den „seniors“ dabei.

Alle unsere Mitwirkenden haben immer noch professionellen Instrumentalunterricht, viele davon an der Nagolder Musikschule. Ein Teil der Mitwirkenden war schon im Wettbewerb „Jugend musiziert“ sehr erfolgreich, was sich natürlich positiv auf den Sound auswirkt; und seit über einem Jahr  betreuen Lehrer der Städtischen Musikschule Nagold, Klaus Ganter und Ralph Gundel unsere beiden Big Bands. Tipps zum Sound, zur Phrasengestaltung, zur Improvisation, helfen sehr. Außerdem gibt es immer wieder Proben mit einzelen Instrumentengruppen, „Section-Proben mit unseren beiden Coaches.. Von dieser guten Zusammenarbeit profitieren unsere SchülerInnen sehr.

Das Konzert findet am Donnerstag, den 7. Juli um 18.00 Uhr am Oberamteiplatz in Nagold, also direkt vor der Polizeiwache statt. Dies ist nur durch das großzügige Entgegenkommen der Nagolder Polizei möglich. Sollte es regnen, muss die Veranstaltung in den Kubus  verlegt werden. Der Eintritt zu dieser etwa 60-minütigen Veranstaltung ist frei.

Am Samstag, den 16. Juli spielt die Band dann  ab 12:00 Uhr bei „Jazz Am Samstag“ vor dem Rathauscafé.