Orgelkonzert mit Variationswerken von Bach, Mendelssohn und Reger

Seit fast drei Jahren ist das Thema „Variieren in der Musik“ eines der Schwerpunktfelder im Leistungsfach Musik. Das vom Otto-Hahn-Gymnasium in Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde in Nagold veranstaltete Konzert, richtet sich natürlich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, die sich auf das Abitur vorbereiten wollen. Es wird sicher ein Highlight für alle Zuhörerinnen und Zuhörer.

Eines der Werke, die im Zentrum stehen, sind J.S. Bachs „Canonische Veränderungen über Vom Himmel hoch“. Bach schrieb dieses Werk gegen Ende seines Lebens für eine musikwissenschaftliche Vereinigung, ähnlich wie heute wissenschaftliche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht werden. Bachs Zeitgenossen hatten vermutlich nie die Möglichkeit, das Werk einmal live zu hören.

Weitere Variationswerke und als Finale ein Satz aus Charles Marie Widors Orgelsymphonie runden die etwa einstündige Veranstaltung ab.
Es ist das erste öffentliche Konzert in der Stadtkirche nach der langen Winter-Schließung.
Codekan Tobias Geiger, vor allem aber Kirchenmusikdirektor Peter Ammer, engagierten sich sehr in der Vorbereitung dieser Veranstaltung.
Der Organist ist in Nagold kein Unbekannter: Paul Ehrmann, geboren 1999, bekam mit  fünf Jahren seinen ersten Instrumentalunterricht im Fach Klavier (Dr. Waltraut Götz, Nagold und Martin Kalmbach, Altensteig) und seit 2012 spielte er Orgel bei KMD Eva-Magdalena Ammer (Nagold). 2016 erhielt er den Musikpreis der Werner-Stober-Stiftung Karlsruhe. Nach dem Abitur 2017 am Otto-Hahn-Gymnasium Nagold nahm er sein Studium im Bachelor Evangelische Kirchenmusik  an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen  auf, welches er im Sommer 2021 erfolgreich abschloss. Seit dem studiert er den Master Evangelische Kirchenmusik in Tübingen.

Paul Ehrmann studiert in den Orgelklassen des Tübinger Stiftsorganisten Prof. Jens Wollenschläger (liturgisches Orgelspiel, künstlerisches Orgelspiel) und des Stuttgarter Domorganisten  Prof. Johannes Mayr (liturgisches Orgelspiel). Zudem studierte er bei dem Stuttgarter Organisten Thomas Schäfer-Winter  künstlerisches Orgelspiel. Weitere Impulse bekam er in Meisterkursen bei Prof. Harald Vogel (Bremen), Prof. Guy Bovet (Neuenburg), Vincent Warnier (Paris) und Ulrik Spang-Hannsen  (Aarhus). Zudem  studiert er in der  Klavierklasse von Andreas Grau (GrauSchumacherDuo). Im Wintersemester 2022/23 setzte Paul Ehrmann sein Studium an der Kunstuniversität Graz fort und war bis vor wenigen Tagen im Rahmen eines Austauschprogrammes in Südafrika.

Weitere wichtige Impulse bekam er von Prof. Dieter Kurz, Prof. Manfred Schreier, Prof. Denis Rouger, UMD Veronika Stoertzenbach und  Prof. Hans-Christoph Rademann. Paul Ehrmann leitet seit 2020 den Remigius Kammerchor Nagold.

Das Orgelkonzert am Samstag, den 1. April, beginnt um 19:00 Uhr in der Nagolder Stadtkirche. Der Eintritt ist frei.

Eine knappe Woche später, am Karfreitag, den 7. April, musiziert die Evangelische Kantorei Nagold, verstärkt durch ein großes romantisches Orchester und mit Gesangssolisten im Rahmen eines Gottesdienstes u.a. Schuberts „Stabat Mater“ und Teile aus Mendelssohns Oratorium „Christus“ unter Leitung von KMD Peter Ammer.