OHG sehr erfolgreich bei Jugend forscht

Jugend forscht Wettbewerb online

OHG-Schülerinnen und Schüler auch in diesem besonderen Jahr wieder sehr erfolgreich bei Jugend forscht

31 Schülerinnen und Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums haben sehr erfolgreich am Wettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren teilgenommen. Der Wettbewerb fand in diesem Jahr am 25./26. Februar als Online-Veranstaltung statt.
Nachdem die schriftlichen Ausarbeitungen zu den Projekten im Januar abgegeben wurden, fanden nun am Donnerstag die Jury-Gespräche und Fragerunden als Videokonferenzen statt. Für diejenigen, die ihre „Wettbewerbsstände“ nicht zu Hause aufbauen konnten, begann der Tag um 7:30 Uhr mit einem Corona-Schnelltest am JFZ. Erfreulicher Weise waren alle Tests negativ, so dass zum Beispiel die Dreier-Teams tatsächlich aus einem gemeinsamen Raum präsentieren konnten.
Am Freitag konnte dann die Öffentlichkeit die Schülerinnen und Schüler in ihren virtuellen Projekt-Räumen besuchen, sich die Forschungsergebnisse erklären lassen und Fragen stellen. Die Abschlussfeier wurde am Freitag Abend live aus dem Teufelwerk übertragen. Dabei sprach neben Oberbürgermeister Jürgen Großmann auch Dr. Ingmar Hoerr, einer der Gründer des biopharmazeutischen Unternehmens Curevac aus Tübingen ein Grußwort an die motivierten Forscherinnen und Forscher. Er ermunterte sie, neugierig zu bleiben und vielfältige Interessen zu verfolgen.
Aus der Jugend forscht AG der 6. Klassen haben Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr wieder an ganz unterschiedlichen Projekten aus vielen Fachgebieten geforscht und ihre Ergebnisse sehr erfolgreich präsentiert:

• Marie Reichl und Merle Röttgen, 6c
    Sind umweltfreundliche Lebensmittelverpackungen eine Alternative zu Einwegverpackungen?
    2. Platz Fachgebiet Arbeitswelt und Sonderpreis UmwelttechnikOHG Jugend forscht Mikrowelle
  • Emily Sindlinger (6e) und Ronja Steiner (SGH)
    Gut maskiert?! Wir suchen die perfekte Mund-Nasen-Bedeckung
    Regionalsieg Arbeitswelt und IHK SonderpreisOHG Jugend forscht Masken
  • Manuel Dennochweiler und Mika Röckl, 6e
    Make jam GREAT again-Auswirkung von Zucker u. Pektin auf Geschmack und Textur von Marmelade
    Regionalsieg Biologie, Sonderpreis plusMINT und Jahresabo Geolino Jugend forscht Marmelade
  • Agapi Kourtidi und Christina Kirpigikidou, 6b
    Eine heiße Angelegenheit -Handwärmer im Test
    Regionalsieg Chemie und Sonderpreis Sponsorenpool Baden-WürttembergOHG Jugend forscht Handwärmer
  • Lukas Hölzlberger, Jakob Schulz und Leon Neidhart, 6b
    Echt übel! Liegt’s an der Beschleunigung? Soll ich im Bus woanders sitzen?
    Regionalsieg Physik und Sonderpreis Sponsorenpool Baden-WürttembergJugend forscht OHG Bus
  • Moritz Wahl und Ruben Bihler, 6f
    Veränderte Temperaturentwicklung durch Folieren von Scheiben
    3. Platz Fachgebiet Physik und Sonderpreis Fischertechnik BaukästenJuFo Autoscheiben
  • Felix Schäberle (6a), Leah Hartmann und Paula Hirsch, 6c
    Wie werden Lebensmittel in der Mikrowelle am gleichmäßigsten erwärmt?
    Regionalsieg PhysikOHG Jugend forscht Mikrowelle

Wir sind sehr stolz auf Euch, wie intensiv ihr Euch mit Eurem Thema auseinandergesetzt habt und wie toll ihr auch die technischen Hürden beim diesjährigen Regionalwettbewerb bewältigt habt. Es ist schade, dass ihr die Stimmung, den konstruktiven Austausch am Wettbewerb, das schöne Rahmenprogramm und die aufwändige Abschlussveranstaltung nicht „live“ so erleben konntet wie in den letzten Jahren. Aber aus den Rückmeldungen wissen wir, dass ihr am Wettbewerb viel Freude hattet und auch ganz viel gelernt habt!

Eure Betreuerinnen

Katharina Steiner, Linda Güdemann und Anna Ensslen

Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus anderen Klassenstufen waren sehr erfolgreich und konnten einige Regionalsiege und Sonderpreise erzielen.

Hier die Erfolge der weiteren Projekte, die in Kooperation von OHG und JFZ entstanden sind:

• Luis Teufel, KS 2
    Automatische Objekerkennung für eine Sortieranlage
    Regionalsieg Arbeitswelt und IHK Sonderpreis
  • Luca Dold und Finn Stumm, KS 1 (am JFZ im Rahmen vom Seminarkurs DigiMINT)
    CO2–  Monitoring im Klassenzimmer mit skalierbaren Zusatzlösungen
    3. Platz Fachgebiet Arbeitswelt und Sonderpreis ct-Jahresabo
  • Luca Brösamle, KS 2
    Mit einem selbst gebauten Thermocycler Veränderungen durch CRISPR/Cas im Genom nachweisen
    Regionalsieg Biologie und Sonderpreis der Stadt Donzdorf
  • Aleyna Murat und Burcu Karakum, KS 1 (am JFZ im Rahmen vom Seminarkurs DigiMINT)
    Wie können wir multiresistente Bakterien besiegen?
    3. Platz Fachgebiet Biologie und Sonderpreise GEO-Jahresabo, Jahresabo Bild der Wissenschaft
  • Lea Marquardt, KS 2
    K.-o. durch Gamma-Butyrolacton -Nachweis von K.-o.-Tropfen mittels Raman-Spektroskopie
    Regionalsieg Chemie