NWTler schnuppern Praxisluft in der Berufswelt

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnten in diesem Jahr glücklicherweise wieder die NWT-Tage der Klasse 9 und 10 stattfinden. An diesen Tagen besuchen die Schülerinnen und Schüler Firmen und Institutionen aus der Umgebung, um einen Einblick in die Berufswelt rund um die in NWT behandelten Themen zu erhalten.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 standen in diesem Jahr Betriebsführungen und Informationsveranstaltungen bei Daimler in Sindelfingen, den Fischerwerken in Waldachtal-Tumlingen, bei der Sprudelfabrik Imnauer Mineralquellen oder in der Kläranlage in Rottenburg-Kiebingen zur Auswahl. Alle Veranstaltungen waren sehr informativ und ermöglichten den Schülerinnen und Schüler gute Eindrücke um die Themen „Automatisierungstechnik und Programmierung“ bzw. „Wasser“ in der Praxis zu erleben.

In Klasse 10 stehen im Unterricht die Themen „Energie“ und „Fahrzeugtechnik“ im Mittelpunkt. Daher waren die Besuche bei der Unternehmensgruppe Schnepf und der Helag electronic GmbH, sowie bei Wagon in Nagold sehr passend. Beim Besuch der Biogasanlage mit Photovoltaik-Park auf dem ehemaligen Recyclinghof in Neubulach erhielten die Schülerinnen und Schüler viele Informationen und Umsetzungsmöglichkeiten zum Thema erneuerbaren Energien. Ebenso bei den Workshops , welche die Schülerinnen und Schüler in der Forsthochschule Rottenburg besuchen konnten, wobei sie hier auch viel selbst experimentieren konnten.

Wir danken den Firmen und der Forsthochschule herzlich, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diese spannenden Einblicke ermöglicht haben. Außerdem wurden bei diesen Besuchen auch die verschiedenen Berufsfelder, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in den Firmen vorgestellt, so dass den Schülerinnen und Schüler auch schon Anregungen auf die Zeit nach der Schule und auf mögliche Berufswege mitgegeben wurden.

Katharina Steiner und Anna Ensslen