NwT-Tage 2024 der neunten und zehnten Klassen

Einmal im Schuljahr findet für Schülerinnen und Schüler aus dem naturwissenschaftlichen Profil der NwT-Tag statt. Sie besuchen Firmen und Institutionen in der Umgebung, um einen Einblick in die Berufswelt rund um die in NwT behandelten Themen zu erhalten.

In der neunten Klasse werden im Unterricht unter anderem die Themen Automatisierungstechnik und Gewässeruntersuchung behandelt. Passend dazu konnten unsere Schülerinnen und Schüler dieses Jahr die Imnauer Sprudelfabrik besichtigen, Einblicke in die Funktionsweise einer Kläranlage erhalten oder den Atomkeller in Haigerloch besuchen. Beim Besuch der fischer-Werke in Waldachtal gab es nicht nur eine Führung durch die Produktion, dieses Mal durften die Schüler auch selbst mit fischer-Produkten arbeiten. Eine weitere Schülergruppe besuchte die Firmen Koch und Schmalz. Bei Koch Pac-Systeme gab es einen Rundgang durch die Lehrwerkstatt und das Unternehmen mit spannenden Vorführungen der Verpackungsmaschinen. Bei der Firma Schmalz konnten die Vakuummaschinen im Showroom besichtigt werden und die Schüler durften selbst mit Vakuumhebern arbeiten. Dann gab es einen Rundgang durch das Unternehmen mit Schwerpunkt Umweltschutz und Autarkie, bei dem die Photovoltaikanlage, das Wasserkraftwerk, das Windrad und die Hackschnitzelheizung besichtigt wurden.

Schülerinnen und Schüler der  zehnten Klassen konnten die Firma Häfele besuchen und erhielten dort neben einer Führung durch das Lager auch Informationen über die große Baustelle des neuen Logistik-Zentrums. Anschließend ging es weiter zur Planungsgruppe Schnepf, wo die Gruppe Informationen zum Eisspeicher und die weitere Planung der Energieversorgung des neuen Häfele-Gebäudes erhielt. So ergaben sich sehr gute Einblicke, wie das im Unterricht behandelte Thema „Energieversorgung“ in der Praxis umgesetzt  wird. Auch diejenigen, die zur Forsthochschule nach Rottenburg fuhren, beschäftigten sich mit „Energie“. Sie konnten in kleinen Gruppen Versuche zu erneuerbaren Energien durchführen. Auch für diejenigen, die sich eher für die Themen „Fahrzeugtechnik“ und „CAD-Design und Programmierung“ interessieren, gab es ein passendes Angebot: Sie konnten die Firmen Wagon besuchen und dort die Produktionsanlagen mit dem Presswerk für Karosserie-Teile besichtigen. Außerdem gab es Einblicke in die Entwicklung von Steuergeräten für Automobil-Anwendungen. Bei Martin Mechanics konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend sehen, wie Ingenieure Sondermaschinen planen und wie diese als Einzelstücke gefertigt werden. Abgerundet wurde die Betriebsbesichtigung mit einer Vorführung verschiedener Industrieroboter.

Neben den Betriebsbesichtigungen und Führungen erhielten unsere Schülerinnen und Schüler an allen Stellen auch Informationen über eine Vielzahl an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. So werden unsere Schülerinnen und Schüler gut bei der Vorbereitung auf die Wahl eines Studien- oder Ausbildungsganges unterstützt.

Wir danken allen beteiligten Firmen und Institutionen herzlich, dass sie unseren Schülerinnen und Schülern diese spannenden Einblicke ermöglicht haben.

Text und Collage: FS NwT