Neue Reihe: Wir haben nachgefragt….

... bei unserem Schulleiter Ulrich Hamann

Hallo Herr Hamann, wie viele Schüler:innen haben sich denn in diesem Jahr am OHG für die Klasse 5 angemeldet?

Bisher 155.

Wie zufrieden sind Sie damit?

Sehr. Wir haben unsere Anmeldezahl in den ganzen letzten Jahren stabil gehalten, obwohl die Schullandschaft deutlich ausdifferenzierter ist als noch vor 10 oder 20 Jahren. In Bildern gesprochen: der Kuchen wird an mehr Leute verteilt, aber unser Stück bleibt konstant groß. Wir sind in viele Richtungen weiterhin die Schule mit dem größten Zuspruch.

Gibt es ein „Aber“?:

Einziger Wehrmutstropfen: Aller Voraussicht nach dürfen wir nur fünf 5.Klassen bilden. Wir starten also mit fünf sehr vollen Klassen. Aber auch das kann man positiv sehen: die Klassen werden dann auf alle Fälle drei Jahre so zusammenbleiben – selbst dann, wenn ein paar Schüler die Klassenstufe wiederholen oder die Schule verlassen müssen. Wir müssen bei 150 dann nicht alles durcheinander wirbeln und die Klassen neu einteilen. Die pädagogische Arbeit an der Klassengemeinschaft in Klasse 5 ist also in jedem Fall gut investiert. Und meine Klassenleitungen in Klasse 5 sind so gut, dass sie auch mit den großen Klassen (gefüllt mit lauter wunderbaren Kindern) sehr gut klarkommen werden.

Wieso steht das OHG insgesamt so gut da?

Das liegt vor allem und in erster Linie an den Personen, die an der Schule handeln. Also zunächst an meinen Kolleginnen und Kollegen, die tolle Arbeit leisten. Aber auch an der genialen Schülerschaft und kooperativen Eltern. Wir wissen hier seit Jahren, dass es gemeinsam am besten geht. Zudem haben wir die Schule in den letzten Jahren in die richtige Richtung entwickelt. In der Breite und in der Tiefe bieten wir sehr viel an.

Wenn man Sie so hört, könnte man denken, dass es die viel beschworene Krise des Bildungssystems gar nicht gibt. Leben Sie in einer Scheinwelt?

Nein, wir leben nicht in einer Scheinwelt. Aber schon ein wenig auf einer Insel. Wenn wir eine Lehrerstelle ausschreiben, können wir unter mehreren qualifizierten Lehrern auswählen, gerade auch in den Naturwissenschaften. Wir haben gute Abischnitte. Wir wünschen uns eine Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, kriegen das aber mit G8 sehr gut hin. Das Gymnasium (in Nagold) funktioniert. Und unsere Schule ist bei weitem nicht elitär. Wir haben Kinder aus allen sozialen Schichten und mit unterschiedlichster Herkunft. Und darauf sind wir stolz.

Da muss es Freude machen, an so einer Schule Schulleiter zu sein?

Ja!