Neue Kollegin am OHG: Andrea Wörner

In jedem Schuljahr kommen neue Kolleginnen und Kollegen an unsere Schule. Auch die BK-Fachschaft hat in diesem Jahr Zuwachs bekommen. Najla Abdagic, Redakteurin der Schülerzeitung, hat Andrea Wörner interviewt:

 

N: Könnten Sie sich kurz vorstellen?

W: Liebe Najla, mein Name ist Andrea Wörner, seit über 20 Jahren bin ich selbstständig als Bildhauerin, und hauptsächlich für das Bistum Mainz, Speyer und Trier tätig, aber auch für private Kunden. Seit 8 Jahren unterrichte ich BK am Progymnasium Alpirsbach.

 

N: Wann haben Sie Geburtstag und was ist Ihr Sternzeichen?

W: Sternzeichen Schütze, Aszendent Löwe.

 

N: Glauben Sie an Astrologie?

W: Minimal.

 

N: Was war Ihr Berufswunsch als Kind?

W: Lehrerin, habe mich zunächst aber für die Bildhauerei entschieden.

 

N: Warum wollten Sie Lehrerin werden?

W: Es macht Spaß, das Wissen weiterzugeben, und dabei gleichzeitig immer mehr dazuzulernen.

 

N: Warum gerade unterrichten Sie BK?

W: BK, weil mich das Regierungspräsidium gefragt hat, ob ich mir vorstellen könnte BK zu unterrichten, da offensichtlich in BaWü akuter BK-Lehrermangel herrscht. Aus einem Jahr wurden 8, inzwischen habe ich mein 9. begonnen.

 

N: Ist BK Ihrer Meinung nach ein wichtiges Schulfach?

W: Klar.

 

N: Können Sie das kurz begründen?

W: Kunst ist wichtig, weil die Schülerinnen und Schüler in Kunst ihr Wahrnehmungs-, Vorstellungs- , und Ausdrucksvermögen schulen können. Sie erlernen verschiedene Techniken, verbessern ihre motorischen Fähigkeiten. In Kunst kann man fächerübergreifend arbeiten (Kunstgeschichte, Mathe, z.B. Geometrie, Goldener Schnitt, Sprache – Theater, …) und so verschiedene Begabungen miteinander verbinden. Außerdem kann man hier erlerntes schöpferisches Arbeiten und Kreativität in andere Bereiche übertragen. Wirtschaft und Umweltschutz z. B. brauchen dringend innovative Ideen und Techniken.

 

N: Was machen Sie, um sich zu entspannen?

W: Wandern, in die Natur gehen, lesen, Kino.

 

N: Was ist Ihr größter Wunsch?

W: Das ist schwer auf eine Sache zu reduzieren: Gesundheit, Frieden, ein gutes Leben, …

 

N: Was ist Ihr größter Alptraum?

W: Das will ich gar nicht wissen!

 

N: Ed Sheeran oder Justin Bieber?

W: Eher Ed Sheeran.

 

N: Actionfilm oder Komödie?

W: Kommt drauf an, Komödien: z.B. Das Leben der Sch’Tis, Actionfilme z.B. James Bond, Quentin Tarantino…

 

N: Was ist Ihr Lieblingsfilm bzw. Ihre Lieblingsserie?

W: Ich schau momentan keine Serien, bei meinen USA – Aufenthalten: “Whose Line is it anyway” und “Seinfeld”. Lieblingsfilm “Das Leben ist schön”.

 

N: Was frühstücken Sie?

W: Kaffee, Wasser, Croissant

 

N: Was mögen Sie (nicht) am OHG?

W: …Für BK wäre mehr Tageslicht schön, ich finde die Räume etwas dunkel.

 

N: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben!

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.