Longwy-Austausch 2024

Im Zeitraum vom 11. bis 18. April 2024 begaben sich 17 Schüler der 9. Klassen des OHG mit dem Bus nach Longwy. Nach etwa 5 Stunden Fahrzeit wurden wir in der Schule warm willkommen geheißen und bekamen eine Führung zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt, die unsere französischen Austausch-Partner auf Deutsch für uns vorbereitet hatten. Nachdem wir den ersten Abend und die Nacht in unseren Gastfamilien verbracht hatten, hatten wir erstmal ein Gruppentreffen mit unseren Lehrerinnen, danach nahmen wir in Gruppen am französischen Schul-Unterricht teil; am Nachmittag fuhren wir dann alle zusammen mit unseren Austauschpartnern zum Science Center in Differdange, Luxemburg, wo wir viel Spaß beim Herumspielen und Ausprobieren an technischen Versuchs-Stationen hatten. Das Wochenende verbrachten wir mit den von den Austauschpartnern geplanten Aktivitäten und mit deren Familie. Am Montag nahmen wir am normalen Schulunterricht teil und am Dienstag machten wir einen Ausflug nach Metz. Dort gab es für uns sowohl eine Stadtführung als auch eine Stadtrallye. Am vorletzten Tag waren wir vormittags in der Schule und nachmittags sind wir in Longwy Golfen gegangen. Dann kam auch schon der Abreise Tag, den wir mit einem gemeinsamen Frühstück begannen. Danach mussten wir uns leider schon von unseren Austauschpartnern verabschieden und sind mit dem Bus wieder nach Hause gefahren.
Es war ein sehr tolles Erlebnis, welches wir nur weiterempfehlen können und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch unserer französischen Partner bei uns in Nagold, in der Woche vom 6. bis 13. Juni.

Christina K. (9e) & Anabel P. (9e) & C. Schöneberger