Lateinfahrt zur Römervilla in Hechingen-Stein

Zu Besuch in der Römervilla in Hechingen-Stein

Lateinfahrt der Klassenstufe 6 am 21.7.2023
Zunächst schien die diesjährige Lateinfahrt der Klassenstufe 6 unter keinem guten Stern zu stehen: Erst fiel die Lateinlehrerin der Klasse 6 bef aus, weil ihr ein Pferd so schlimm auf den Fuß trat, dass sie nur noch an Krücken gehen konnte, dann brach sich unser Busfahrer kurz vor der Reise ein Bein… Doch glücklicherweise konnten für beide kurzfristig Ersatz-Lösungen gefunden werden.
Um 8:30 Uhr waren alle pünktlich zur Abfahrt unseres Busses am Nagolder Bahnhof, und ab 10 Uhr begann dann unser Programm:
Es gab für beide Gruppen – 6 acd und 6 bef je eine sachkundige Führung durch die Villa rustica und über das Gelände. Wir erfuhren viel über das Alltagsleben der Römer, wie sie aßen, tranken und aufs Klo gingen … Es gab sogar schon Schminke!
In 2 Workshops bastelten die einen ein Mosaik, die anderen einen Leder-Geldbeutel mit Mühle-Spiel, das hat großen Spaß gemacht!
Beim anschließenden Grillen fielen kurz ein paar Regentropfen, doch Jupiter bekam dann wohl doch Mitleid, es hörte gleich wieder auf.
Richtig zu regnen begann es erst, nachdem wir gegen 15 Uhr wohlbehalten, satt und zufrieden am Nagolder Bahnhof angekommen waren, aber da waren wir ja schon so gut wie zu Hause.

Also: Vielen Dank, lieber Jupiter! 🙂

Text und Bild: Frau Schöneberger