Landeskunde im Französischunterricht

In den letzten Wochen haben wir uns im Französischunterricht mit der Region Languedoc-Roussillon beschäftigt. Sie liegt im Süden Frankreichs und ist vor allem für Nîmes und dessen Traditionen bekannt.  Dazu haben wir uns in sechs Gruppen aufgeteilt und Lapbooks, Plakate oder ähnliches entworfen. Wir hatten im Rahmen des Unterrichts Zeit um die Präsentationen vorzubereiten. Diese handelten u.a. von bekannten Städten, verschiedenen Sportclubs und Sehenswürdigkeiten wie dem Pont du Gard. Auch traditionelle Speisen und naturelle Highlights wie die Cevennen kamen vor. Dieses Gebirge war uns durch die Lektüre „Dix ânes dans les Cévennes“ , welche wir vorher behandelt haben, bereits bekannt.
Um den Vortrag zu üben, haben wir ihn als Probe der Klasse präsentiert. Unsere Mitschüler gaben uns Feedback, welches wir zusammen mit weiteren Anregungen in den nächsten Tagen in die Präsentationen einarbeiteten. Wir erhielten für die finalen Vortrag eine Note.
Es hat sehr viel Spaß gemacht, an den Broschüren, Plakaten oder Geschichten zu arbeiten und unseren französischen Wortschatz zu erweitern. Außerdem konnten wir üben, vor der Klasse flüssiger französisch zu sprechen.
Leah/Melissa/Merle, 7c bei Frau Penz