Kooperation DLRG – Ortsgruppe Nagold und OHG erfolgreich beendet

Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig!

Aus diesem Grund war es den Sportlehrer*innen des Otto-Hahn Gymnasiums in Nagold ein großes Anliegen, dass ihre Schülerinnen und Schüler, die in der 5. Klasse noch nicht schwimmen können, schwimmen lernen.

Dieses Schuljahr war es sehr auffallend, dass es in der Klassenstufe 5 durchschnittlich 4 Nichtschwimmer*innen gab. „Wir hatten immer wieder, vereinzelt Nicht-Schwimmer unter den ca. 160 Schüler*innen der Klassenstufe 5. Aber ca. 24 Nichtschwimmer allein in Klasse 5 waren schon erschreckend auffällig für uns. Die Herausforderung dabei ist, dass pro Klasse (ca.28-30 Schüler*innen) nur eine Sportlehrkraft im Schwimmunterricht zur Verfügung steht. Deswegen ist es für uns unmöglich den Nichtschwimmern in der knapp bemessenen Wasserzeit Schwimmen beizubringen und zeitgleich den anderen Schüler*innen gerecht zu werden“, erklärte Christof Lahme, Sportlehrer am OHG.

Daher haben die OHG-Sportlehrer*innen nach einer Möglichkeit gesucht, dass auch die Kinder ohne Schwimmkompetenz nicht unter gehen und schwimmen lernen können. Mit dem Programm Rückenwind, das vom Land Baden-Württemberg ins Leben gerufen wurde, konnte das OHG mit der Nagolder DLRG einen kompetenten Kooperationspartner finden.
Immer freitags wurden für je 6 Nichtschwimmer 2 Kurse angeboten, die nach 10 Terminen erfolgreich abgeschlossen waren. Das Trainerteam um Peter Brühl zeigte sich schnell zugänglich für diese Kooperation. Mit viel Erfahrung und Kompetenz sorgte er, sowie Hanna Fröhlich und Katrin Wöhrmann dafür, dass sich alle Kinder in ihren Schwimmfähigkeite verbessert und gesteigert haben.
„So ein Angebot ist einmalig, wir freuen uns sehr darüber, dass Herr Brühl sofort auf unsere Anfrage positiv reagiert hat. Ich bin mir sicher, dass die meisten unserer Schüler sonst keinen Kurs belegt hätten, wenn wir das nicht exklusiv, nur von unserer Schule aus anbieten hätten können. Die Hemmschwelle mit Gleichaltrigen schwimmen zu lernen ist sicherlich nicht so hoch, wie sich für einen Anfängerkurs mit 5jährigen anzumelden“, beteuerte Regina Flury, die diese Kooperation angestoßen hatte.

Schwimmen ist nicht nur für die Körpererfahrung sowie die motorische Entwicklung der Kinder wichtig, sondern vor allem überlebenswichtig. Deswegen ist die Sportfachschaft des OHGs sehr dankbar, dass mit der Unterstützung der DLRG, Ortsgruppe Nagold den betroffenen Schüler*innen lebensrettende Grundkenntnisse vermittelt werden konnten.

Text/Bild: Flu
Veröffentlicht: 19.07.2023