Konzert der OHG Big Band mit dem Jazz & More Collective am 15.03.2024

Wir möchten Sie zu einem unvergesslichen Abend in den Nagolder Kubus einladen: Am Freitag, den 15. März 2024 wird dort ab 19.00 Uhr die Junior Big Band des Otto-Hahn-Gymnasiums mit dem „Jazz & More Collective“ in einem gemeinsamen Konzert auftreten. In der ersten Hälfte des Konzerts präsentiertdas Schüler-Ensemble die Ergebnisse des eintägigen Workshops unter Leitung der Jazz-Profis und die zweite Hälfte gestalten dann die sieben Profijazzer alleine.

Mit Markus Harm, einem Altsaxophonisten der Spitzenklasse, kommt ein ehemaliges Mitglied der Bigband des Otto-Hahn-Gymnasiums nach Nagold zurück, um zusammen mit der Junior Big Band seiner alten Schule aufzutreten. Er hat gemeinsam mit seinem Bruder Fabian in der Big Band mitgespielt, bis er 2005 mit seiner Familie wegen eines beruflichen Wechsels des Vaters in den Raum Rottenburg / Tübingen umgezogen ist. ­­‒ Der inzwischen 35-Jährige hat mit 8 Jahren als Klarinettist im Musikverein Iselshausen angefangen und dann den ersten Saxophon-Unterricht bei Ralph Gundel an der Nagolder Musikschule erhalten, ab dem 16. Lebensjahr nahm er dann Privatunterricht bei Professor Klaus Graf in Stuttgart, um dann sein 2008 begonnenes Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg im Jahr 2015 mit dem „Masterstudium Jazzsaxophon künstlerisch“ bei Prof. Klaus Graf, Prof. Steffen Schorn und Hubert Winter abzuschließen. Er gewann dank seines virtuosen Spiels zahlreiche weitere Preise und ist mit vielen namhaften größeren und kleineren Formationen und Künstlerinnen und Künstlern aufgetreten.

Das „Jazz &More Collective“ ist das hochkarätig besetzte Dozententeam, welches seit nunmehr 27 Jahren die „Jazz and More Instrumentalkurse“ in der Landesakademie Ochsenhausen leitet:

Markus Harm übernimmt abwechselnd mit Klaus Graf den Saxophonpart und zählt zu den besten Altsaxophonisten Deutschlands und hat einen Ruf als Professor an die Musikhochschule in Wien erhalten. Posaunist Johannes Herrlich und der inzwischen emeritierte Pianist Martin Schrack haben es zum Professorenrang gebracht, ebenso wie der schwedische Gitarrist Göran Klinghagen. Er arbeitet mit zahlreichen berühmten Gruppen und Musikern Skandinaviens zusammen. Trompeter Marko Mebus hat Jazztrompete studiert und bei Will Saldens Glenn Miller Orchestra und in der hr-Bigband mitgespielt. Seit Oktober 2019 unterrichtet er als Dozent für Jazztrompete am Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main.

Der in Tettnang geborene Bassist Jens Loh hat in den Niederlanden studiert und mit zahlreichen Jazz-Größen zusammengespielt; gilt als einer der besten Jazz-Bassisten Deutschlands. Schlagzeuger Torsten Krill erhielt 2006 den Jazzpreis des Landes Baden-Württemberg und den Preis der Deutschen Schallplattenkritik.

Die 1992 von Rudolf Benner gegründete, inzwischen von Thomas Kalmbach und Ralf Brauer geleitete Big Band des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold ist längst eines der Aushängeschilder der Nagolder Schule mit Musikprofil. Die seit September 2019 ins Leben gerufene Kooperation mit Saxophonist Ralph Gundel, Trompeter Klaus Ganter und Posaunist Bernd Ibele von der Musikschule Nagold beflügelt und vertieft die musikalischen Fähigkeiten der jungen Bandmitglieder weiter. Und auch die Begegnung mit dem ehemaligen Nagolder Markus Harm als Identifikationsfigur sowie dem „Collective“ wird für die Bandmitglieder eindrücklich und inspirierend sein. Dieses Event verbindet also die Förderung unserer Nagolder Nachwuchstalente mit einem erstklassigen kulturellen Höhepunkt für die Stadt.

Das gemeinsame Konzert im Nagolder Kubus beginnt um 19.00 Uhr und endet voraussichtlich gegen 21.30. Die Saalöffnung erfolgt um 18.30 Uhr. In der Pause bewirtet die Kursstufe 1 des Otto-Hahn-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser Veranstaltung begrüßen zu dürfen.

Ralf Brauer

Bandleader der Junior Big Band