Koch Pac-Systeme sorgt für Rückenwind an unserer Schule

Energie ist ein Thema was unsere Gesellschaft in den letzten Jahren sehr beschäftigt und immer mehr an Bedeutung gewinnt. Aus diesem Grund wird am OHG Nagold in der Klasse 10 im Fach Naturwissenschaft und Technik (NwT) das Thema Energieversorgung und Windenergie näher unter die Lupe genommen.

Damit die Schülerinnen und Schüler dieses Thema Windenergie nicht nur theoretisch untersuchen, arbeiten sie an Modellwindrädern und optimieren unter anderem den Winkel der Rotorblätter und das Getriebeübersetzungsverhältnis. Bis jetzt wurden die Rotornaben aus Kunststoff hergestellt. Das Problem dabei ist jedoch der hohe Verschleiß. Schon nach ein paar Messdurchgängen mussten diese ersetzt werden. Bei der Suche nach einer langlebigen Alternative fiel die Wahl auf das Material Aluminium. Leider fehlt dem OHG die Metallbearbeitungsmaschinen, so dass sich der NwT-Lehrer Herr Kristandl an die Firma Koch Pac-Systeme in Pfalzgrafenweiler wendete, um den Schülerinnen und Schülern ein langlebiges und gutes Modellwindrad bereitstellen zu können.

Die Firma Koch stellt nicht nur seit über 50 Jahren Maschinen für individuelle Blister Verpackungstechnologie her, sondern bildet außerdem 7 verschiedene Berufe aus. Der Ausbildungsleiter der Lehrwerkstatt Thilo Finkbeiner erklärte sich bereit 15 Rotornaben aus Aluminium in dieser Werkstatt zu fertigen. So konnten die Auszubildenden verschiedene Zerspanungstechniken üben und das OHG bekam neue Rotornaben aus Aluminium.

Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei der Firma Koch und deren Auszubildenden, sowie deren Ausbildungsleiter Thilo Finkbeiner für ihren Einsatz und ihre Unterstützung!

Text und Bilder: Kri