Klimaaktionstage: Workshop – Konsumkritik

Am 12.04.2022 sollte sich die 8d im Rahmen der Klimaaktionstage mit Konsum bzw. mit ihrem eigenen Konsum beschäftigen. Also ging es nach einer kurzen Dokumentation zum Thema „Warum uns Konsum glücklich macht?“ in den Edeka-Markt, wo sich die Schüler etwas mehr mit Konsum und Nachhaltigkeit auseinandersetzen sollten.

Im Edeka hat uns die Ausbildungskoordinatorin Frau Melanie Horn viel zum Thema „Nachhaltigkeit“ erklärt und auch durch die Lagerhalle geführt. Beispielsweise hat sie uns gezeigt, dass man für Obst keine Plastiktüten mehr, sondern nur noch Papiertüten verwendet. Oder dass immer mehr regionale Lebensmittel erhältlich sind.

Die Lagerhallen schienen für viele Schüler interessant zu sein, denn wer möchte nicht wissen, was hinter den Kulissen einer so großen Supermarkt-Filiale vorgeht?

Dort wurde uns gezeigt, wie die Mülltrennung abläuft. Fleisch- und Bioreste werden nämlich in gekühlten Räumen gelagert, während Plastik gepresst und zum Teil auch recycelt wird.

Im Edeka hatten wir zusätzlich die Aufgabe, ein nachhaltiges Mittagessen für eine vierköpfige Familie für unter 10€ zusammenzustellen. Anfangs dachten wir, dass es in einem so großen Supermarkt kein Problem sei, doch dann realisierten wir, dass es doch schwieriger ist als wir dachten. Am Ende hatten wir jedoch ziemlich gute Ergebnisse. Bei der Auswahl wurde geschaut, ob die Lebensmittel regional, saisonal und nicht bzw. möglichst wenig mit Plastik verpackt sind.

Als wir wieder im OHG waren, haben wir unsere Ergebnisse mit denen der 8e verglichen. Diese hatte nämlich dieselbe Aufgabe im Biomarkt.

Die Ergebnisse schienen ziemlich ähnlich, aber trotzdem waren sie alle nachhaltig!

Elira H., Redakteurin der Schülerzeitung