Klimaaktionstage: Umweltsünder Handy – Wie technische Geräte die Umwelt zerstören

Die Klasse 9c nahm am 12. April im Rahmen der Klimaaktionstage an einem Workshop teil, in welchem es um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt und um die Gefahren der Produktion von technischen Geräten (wie beispielsweise Handys und Tablets) ging. Dieser wurde von ihren beiden KlassenlehrerInnen Herr Bodentien und Frau Schöneberger organisiert und angeleitet.

Zu Beginn des Workshops schaute die gesamte Klasse erst den Film Death by Design – Die dunkle Seite der IT-Industrie. Wie der Titel des Films schon vermuten lässt, geht es um die Schattenseite der Elektronik-Industrie. Denn was viele nicht wissen, ist, dass die Produktion von technischen Geräten starke bzw. tödliche Folgen für die Umwelt und für die Gesundheit der Produzierenden hat. Der Film geht dabei von den ersten technischen Geräten aus Sillicon Valley bis zu den heute produzierten Handys ein. (Erst wurde gezeigt, was für enorme Folgen das Produzieren von Handys auf die Gesundheit der ArbeiterInnen früher und auch heute noch hat. Dann wurde genau erklärt, wie sehr die Technologie-Industrie auch der Umwelt schadet.)

Nachdem der Film zu Ende war, bekamen die SchülerInnen jeweils zu zweit ein professionelles Handy-Reparatur-Kit. Mit diesem sollten die SchülerInnen in den Zweierteams ein Handy auseinander bauen, um genau sehen zu können, was sich so alles in einem Handy befindet (Die Handys waren größtenteils nicht funktionsfähig). Da natürlich nicht jeder dasselbe Handy hatte, gab es auch in der benötigten Zeit, die Handys auseinander und wieder zusammenzubauen, Unterschiede. Manche Handys bzw. das Innenleben mancher Handys waren daher auch etwas interessanter als andere. Nachdem jede Zweiergruppe ihr Handy auseinandergebaut hatte, nahmen sie aus Sicherheitsgründen den Akku raus und bauten das Handy wieder zusammen.

Gegen Ende des Workshops wurde den Zweiergruppen noch ein Koffer gegeben, der die Rohstoffe, aus denen ein Handy zum Teil besteht, beinhaltete. Mit Hilfe ein paar Fragen über die Stoffeigenschaften wie beispielsweise über die Farbe oder über die Magnetisierbarkeit sollte dann herausgefunden werden, um welchen Stoff es sich handelt.

Leonie Baitinger & Sarah Göddert

Auseinandergebautes altes Sony Xperia