Klimaaktionstage in der 6d

Am Dienstag den 12.04.22, gab es von der Schule spannende Klimatage. Jede Klasse hat etwas anderes gemacht. Unsere Klasse ging mit einer anderen Klasse in den Wald.Dafür trafen wir uns um 07.00 Uhr an der Schule und gingen dann zusammen in den Wald. Um ca. 07.30 Uhr sind wir dann Wald angekommen. Dort hatten wir noch 5min. zum Spielen, bis dann Andreas Werner, Johannes Scharf und Markus Schäfer kamen. Wir gingen nun alle zusammen tiefer in den Wald rein und stellten uns in einen großen Kreis. Dort wurde uns erklärt, was der Begriff Klimaerwärmung ist und der Unterschied zwischen Klima und Wetter. Nach ein paar wichtigen Informationen haben wir uns wieder in unsere Klassen zugewendet. Wir durften als erstes Bäume einpflanzen. Bevor wir aber starten konnten, hat uns Herr Schäfer alles erklärt und was man beim Einpflanzen alles beachten muss. Nun waren wir schon in den Startlöchern und haben Baum nach Baum eingepflanzt. Das war zwar gar nicht so einfach doch es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Die Zeit verflog sehr schnell und unsere Vesperpause stand an.
Nachdem wir alle satt und gestärkt waren, ging es weiter. Unsere Klasse ging nun zu Herrn Werner und Frau Scharf. Sie haben uns erklärt was Klimaerwärmung war und die Begriffe Wetter und Klima.
Nach einigen Informationen wurde es wieder sportlich und wir wurden dafür erstmal in 3 Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe waren Menschen. Die zweite der Wald. Und die dritte Tiere. Das Spiel war eine Art Staffellauf. Mit dem Staffellauf wurde uns deutlich wie die Menschen den Wald beklauen und ihn somit aus dem Gleichgewicht bringen. Nach dieser sportlichen Einlage wurde es wieder etwas entspannter. In unseren 3 Gruppen sollten wir nun Waldbilder zu bestimmten Kategorien aus Waldmaterial herstellen. Zum Schluss gab es noch eine Feedbackrunde. Mit wichtigen Informationen und gutem Gewissen ging der Schultag auch schon zu Ende.

Janina A. und Nina O. (6d)