Klasse 6c nimmt am Internet-Teamwettbewerb 2022 teil

Anlässlich des Tages der deutsch-französischen Freundschaft nahm die Klasse 6c an einem bundesweiten Internetwettbewerb teil, organisiert vom Institut Français in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag sowie der Französischen Botschaft.

Die Schülerinnen und Schüler durften sich auf viele interessante Aufgaben freuen, die zur Erkundung des Nachbarlandes Frankreich einluden. In 10 verschiedenen Themenbereichen galt es, möglichst viele Informationen herauszufinden, um knifflige Detailfragen beantworten zu können. So gab es z.B. einige französische Videos, Lieder und Podcasts zu hören, es wurden Webseiten vorgestellt, auf denen man selbstständig recherchieren oder längere Interviews lesen sollte, um die korrekten Antworten herauszufiltern.

Dadurch wird stets sehr spielerisch neben dem Hörverstehen und Hörsehverstehen auch das Leseverstehen geschult. Die Fragebögen sind den Sprachniveaus angepasst und sind im Anfängerniveau noch auf Deutsch gestellt.

Text: Soe