Känguru-Wettbewerb im Online-Modus

Preisträger gekürt

Bei einem Würfel mit der Kantenlänge 7 cm wurden auf jeder der 6 Seitenflächen die beiden Diagonalen rot gestrichen. Danach wurde der Würfel in Würfelchen der Kantenlänge 1cm zersägt. Wie viele der kleinen Würfelchen haben mindestens eine rot gestrichenene Diagonale?
(A) 54     (B) 62     (C) 66     (D) 70     (E) 78

Das ist eine der Aufgaben mit denen sich unsere Fünfer und Sechser beim diesjährigen Känguru-Wettbewerb herumschlugen. Es ist inzwischen eine gute Tradition, dass sich zahlreiche OHG-Schülerinnen und -Schüler bei diesem internationalen Mathematik-Wettbewerb beteiligen. Leider lief er dieses Jahr nicht wie gewohnt in Präsenz in der Schule ab. Die Schüler bearbeiteten die Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitraum zuhause online. So war die Teilnehmerzahl dieses Jahr auch etwas geringer als gewohnt. Nichtsdestotrotz wurden wieder hervorragende Ergebnisse erzielt.

Alle Teilnehmer erhielten einen kleinen Sachpreis. Die Preisträger erhielten zudem einen größeren Preis.

Übrigens die Antwort auf die obige Aufgabe lautet B.

(TE)
Foto: Schule