Jugend trainiert für Olympia: Landessieger im Badminton

Sportarten mit Ball und Schläger scheinen an unserer Schule mit den ganz großen Erfolgen verknüpft zu sein. Vor genau 10 Jahren holte sich das Tennisteam beim Schülerwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ den Landespokal nach Nagold, jetzt gelang der Badmintonmannschaft das gleiche Kunststück. Landessieger Baden-Württemberg hieß es für die Nagolder am Ende eines spannenden Wettkampftages, der in diesem Jahr in Wangen im Allgäu ausgetragen wurde.

Für das Landesfinale hatten sich die OHG-Schützlinge durch Vorrundensiege gegen die Internationale Gesamtschule Heidelberg und das Bergstraßen-Gymnasium Hemsbach qualifiziert. Im Finale war der Modus relativ simpel, jeder spielte gegen jeden, in der Vierergruppe mussten für den Titel also drei Siege her. Angetreten war das OHG in Wettkampfklasse II der Jahrgänge 2006 und jünger mit drei Mädchen (den Geschwistern Luisa, Lorraine und Evangeline R.) und drei Jungen (Luca T., Jaron O. und Sem R.).

Gleich das erste Match gegen das Gymnasium Spaichingen wurde zum Gradmesser, doch das OHG-Team überzeugte mit variablen Schlagtechniken, präzisen Aufschlägen und viel Spielwitz. Mit drei Siegen im Einzel und einem Erfolg im Doppel konnten nicht nur die Spaichinger geschlagen werden, sondern auch im zweiten Spiel das Gymnasium Unterrieden aus Sindelfingen. Somit fehlte nur noch ein Sieg zum ganz großen Erfolg. Da das Karl-Maybach Gymnasium aus Friedrichshafen ebenfalls noch ohne Niederlage da stand, war das letzte Gruppenspiel ein wahres Finale um den Titel. Den ersten Punkt holten sich die Badmintontalente vom Bodensee, doch danach ging das Finale nur noch in eine Richtung. Mit 5:1 behielt das OHG-Team klar die Oberhand und dementsprechend groß war der Jubel bei der anschließenden Siegerehrung. Einziger kleiner Wermutstropfen: Nicht alle Landessieger können im Mai beim Bundesfinale in Berlin antreten, im Badminton ist die Fahrt dem Mixed-Wettbewerb vorbehalten. Gleichzeitig Ansporn genug im nächsten Jahr erneut anzutreten, um dann womöglich noch mehr als den Landestitel nach Nagold zu holen.

Während Badminton bisher das absolute Aushängeschild darstellt, soll nicht unerwähnt bleiben, dass die Volleyball- und Basketballteams in den Mädchenwettbewerben ebenfalls tolle Leistungen zeigten und nur knapp das Landesfinale verpasst haben. Weitere „Jugend trainiert“-Teams greifen derweil in den nächsten Wochen im Fußball und Tennis in das Wettkampfgeschehen ein. Und wer weiß, vielleicht wiederholt sich dann die Nagolder Geschichte vom Ball und dem Schläger.

Text und Bìld: Lm

Bitte versuchen Sie es erneut.
Anti-Spam-Schutz
Bitte klicken Sie hier um zu bestätigen, dass Sie kein Robot sind.
Der Anti-Spam-Schutz konnte Sie erfolgreich verifizieren.
Danke, Sie können nun das Formular abschicken.
Bitte erlauben Sie aus Sicherheitsgründen Cookies für diese Website um das Formular zu nutzen.